Das neue Sportheim wächst

von Wolfgang Guttropf

Liebe Zuschauer und Fans,

es ist wieder einmal Zeit, Sie über den aktuellen Stand des Baufortschrittes zu informieren. Wir nähern uns so langsam dem Ende des ersten Teilabschnitts. Noch in diesem Jahr werden wir die neugeschaffenen Umkleidekabinen im Erdgeschoss des Anbaus in Betrieb nehmen können. Wie bereits berichtet, sind die Duschräume gefliest und die Trockenbauarbeiten abgeschlossen. Gas- und Wasserleitungen sind an den Neubau angeschlossen. Im Innenraum wurde der Technikraum soweit vorbereitet, um den Neubau mit Energie zu versorgen.

In den Umkleidekabinen selbst, wurden die Lüftungen und die Decken eingebaut, Türen gesetzt, Waschbecken und Armaturen eingebaut, Heizkörper installiert und die Wände gestrichen.

Durch die Heizungs- und Sanitärfirma wird zurzeit der neue Heizungsraum vorbereitet, um den Neubau mit Wärme und Wasser zu versorgen. Dieser Bauabschnitt ist dann schon ein weiterer Schritt, bei dem auf dem Altbaubestand zugegriffen wird. Um an die vorhandenen Rohre und Leitungen zu gelangen, muss ein Teil der Holzdecken abgerissen werden.

Parallel zu den aufgeführten Arbeiten, muss eine neue Stromtrasse um den Neubau herumgeführt werden, da es nicht zulässig ist, dass der Stromanschluss überbaut wird. Der ausgehobene Graben ist für Sie vor dem Gebäude gut sichtbar. Im Zuge dessen, wurden auch die beiden Telefonmasten abgebaut. Das Kabel für Telefon und Internet, wird zusammen mit dem Stromanschluss in diesem Graben unterirdisch mit ins Gebäude geführt.

Gemäß einer Auflage des Landratsamtes, läuft unsere Genehmigung den außerirdischen Heizöltank weiter zu betreiben, im Oktober ab. Für uns bedeutet dies, dass wir in ca. 3 Wochen mit dem Umbau der Heizung fertig sein müssen und das Gebäude ab diesem Zeitpunkt von Heizöl auf Gas umgestellt wird. Ob der vorhanden Heizöltank, der sich unterhalb des Parkplatzes vor dem Sportheim befindet, ausgebaut oder gereinigt wird, ist noch unklar.

Die Inbetriebnahme des Gebäudes erfordert natürlich auch den ordnungsgemäßen Ablauf von Wasser, über die Kanalisation. Dazu wurde der neu verlegte Kanal im Sommer mittels einer Hebeanlage an den städtischen Kanal angeschlossen.

In den nächsten Wochen, werden in den Fluren und Umkleidekabinen die Böden verlegt, die Beleuchtungen angebracht und Umkleidebänke und Garderobenleisten eingebaut.

Ich möchte hier meinen kurzen Baubericht abschließen und allen Helfern herzlich danken, die sich mit vielen vielen ehrenamtlichen Stunden in den Bau eingebracht haben. Ein herzlicher Dank gilt auch dem unermüdlichen Einsatz unseres Architekten Hermann Holzinger, sowie den Vorstandsmitgliedern des Hauptvereins, deren Hintergrundarbeit oft nicht sichtbar ist, aber für ein Projekt dieser Größe einen unverzichtbaren Bestandteil des Ganzen darstellt.

 

Ihr Abteilungsleiter Wolfgang Guttropf

Zurück