Aus unserer Jugendabteilung - Nach der Saison ist vor der Saison

von Jörg Vogl

Wieder ist eine Saison im Jugendbereich mit Höhen und Tiefen zu Ende gegangen.

Unsere U19/A-Jgd., SG mit Schillingsfürst und Dombühl, erreichte am Ende ihrer ersten Kreisligasaison mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von 81:48 einen hervorragenden vierten Platz. Die U17/B-Jgd. ebenfalls Spielgemeinschaft muss leider den Gang aus der Kreisliga in die nächst tiefere Klasse antreten, da unsere Jungs es nicht schafften in den Spielen gegen unmittelbare Tabellennachbarn und Abstiegskandidaten die entsprechenden Punkte zu holen.

In der kommenden Saison wird in den Altersklassen U13/D-Junioren – bis zu der U19/A-Jgd. die Kreisliga reformiert. Wie im Herrenbereich gibt es zukünftig wieder zwei Kreisligen, Nürnberg und Frankenhöhe. In U13/D-Jgd. und U15/C-Jgd. bleiben die Kreisklassen erhalten. Aufgrund weniger Mannschaften im Bereich A- und B-Jugend gibt es hier nur noch die Kreisgruppe und Kreisliga.

Eine schwere Saison hat unser U15/C-Jugendteam hinter sich gebracht. Die Anzahl der Spieler war von Anfang an schwierig, für eine Mannschaft zu viel, für zwei zu wenig. Aber mit einer organisatorischen Meisterleistung und vieler Spieler die am Wochenende doppelt zum Einsatz kommen mussten haben es unsere Trainer und Spieler geschafft die Kreisliga zu halten und gute Leistungen in der Kreisgruppe zu bringen.

Unsere U13/D-Jgd wurde am Ende in der Kreisklasse mit einem Punkt Rückstand zweiter und wurde für ihre klasse Leistung in der Saison mit der Qualifikation für die Kreisliga belohnt. Ebenso profitierte unsere zweite U13 von der Kreisligareform. Mit ihrem dritten Platz in der Kreisgruppe konnten auch Sie sich für die nächst höhere Spielklasse (Kreisklasse) qualifizieren.

Im Kleinfeldbereich wird nur in der U11/E-Jgd. mit Tabellenwertung gespielt. Hier erreichte unsere E1 am Ende den siebten Platz.

Die U09/F-Junioren spielen in der FAIRPLAY-Liga ohne Wertung. Hier sollen nicht die Ergebnisse im Vordergrund stehen. Es gibt keine Schiedsrichter, sondern die Nachwuchskicker sind selbst dazu aufgerufen, fair miteinander umzugehen und strittige Entscheidungen eigenständig zu lösen. Die Trainer greifen nur ein, wenn sich die Spieler nicht einigen können.

Unsere Fußballzwerge der U07/G-Junioren spielen in Turnierform, vier Turniere in der Vorrunde sowie vier in der Rückrunde. Hier steht Spaß und Freude am Fußball an erster Stelle!

Außerhalb des Spielfeldes beteiligt sich unser Jugendabteilung an vielen öffentlichen Veranstaltungen wie Altstadtfest und Weihnachtsmarkt um mitzuhelfen ein Teil der Kosten einer Jugendabteilung z.B. für Schiedsrichter und Hallenmiete zu decken.

Seit vielen Jahren unterstützen wir auch das Sommerferienprogramm der Stadt. Am 29.07. führen wir mit Hilfe unserer Trainer wieder ein Fußballwettbewerb durch.

Vielen Dank gilt all unserer Trainern und Betreuern für Ihre Arbeit die nicht immer einfach ist! Dank an alle Eltern die unsere Arbeit im Verein unterstützen, ohne Euch würde es nicht funktionieren!

Auch in der neuen Saison werden wir unsere ca. 160 Kinder und Jugendliche in zwölf Mannschaften zum Spielbetrieb melden. Viele Dinge sind hierfür zu klären, Trainer/Betreuer, Trainings- und Spielzeiten, Platzbelegung, Trainingsutensilien, Bälle, Trikots und vieles mehr.

Zurück