24.08.19 Zweite Mannschaft gastiert in Geslau-Buch am Wald

von Martin Haeberlein

Über 90 Minuten als Mannschaft auftreten

Liebe Fußballfreunde,  
Fans und Anhänger des TuS, 

2 Heimniederlagen gegen Uffenheim und Leutershausen (2:5, 1:3) und eine Auswärtsniederlage in Schillingsfürst (1:3) - 0 Punkte - so klingt der ernüchternde Start der TuS 2 in die Kreisliga Saison 2019/2020.

Im ersten Spiel reichten gute erste 20 Minute und eine 2:0 Führung nicht, um es erfolgreich zu gestalten In diesem Spiel muss man die Mannschaft aber noch in Schutz nehmen, da 4 Spieler nach Verletzung kommend mit max 2 Trainingseinheiten davor, 2 reaktivierte und 2 A-Jugend Spieler den 14-Mann Kader vervollständigten. Anders verhielt sich es in Schillingsfürst: Gut aufgestellt, eine gelungene 1.Halbzeit und eine 1:0 Führung zur Pause reichten nicht aus, um die Punkte zu entführen. Aus unerklärlichen Gründen ging nach der Halbzeit gar nichts mehr und viele individuelle kleine Fehler führten zur verdienten Niederlage.

Einen umgekehrten Spielverlauf gab es am vergangenen Samstag daheim gegen den TV Leutershausen. Stand man in der ersten Halbzeit defensiv insgesamt solide, allerdings mit 2 Ausnahmen, wovon eine zu 1:0 Pausenführung für den Gast führte, bekam man, bis auf die letzten Minuten, offensiv keinen Zugriff. Nach der Pause änderte sich das und man fand nun auch endlich offensiv statt nur verpasste man es, mehr Kapital als 1 Tor aus der 2.Halbzeit zu schlagen. Je einmal Inkonsequenz und Unkonzentriertheit im zweiten Spielabschnitt brachen uns letztendlich das Genick. Hervorzuheben ist, dass man bis zum Abpfiff versucht hat, das Spiel doch noch zu drehen und nie aufgegeben hat.

Den Schwung, dieser 2. Halbzeit sollte man mitnehmen und daraus lernen, dass 45 gute Minuten in dieser Kreisliga zu wenig sind. Am kommenden Samstag fährt man zum richtungsweisenden Auswärtsspiel gegen TSV Geslau-Buch am Wald (Anpfiff: 18:00 Ort: Sportanlage Buch am Wald). Die von Ex-TuS-Trainer Dieter Kreißelmeier betreute Heimelf startete nach einem sehr starken Platz 3 in der Vorsaison ebenfalls schlecht mit nur 3 Punkten aus 3 Spielen in die Saison. Dies ist aber kein Grund, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, da Dieter Kreißelmeier in Sachen Analyse und Einstellung auf den Gegner der wahrscheinlich Beste seines Faches in dieser Liga ist. Doch sollten wir unser Leistungsvermögen über 90 Minuten auf den Platz bringen, d. h. über die volle Zeit konsequent und konzentriert agieren, bin ich mir sicher, dass wir aus diesem Spiel die ersten 3 Punkte mitnehmen werden.

Ihr Trainer der 2.Mannschaft 

Jan Mader

Zurück