Das erste Saisonspiel steht vor der Türe

von Michael Griebel

Von links: Trainer Michael Griebel, Jan Scholz, Jonas Predatsch, Jonas Heumann-Neubert, Co-Trainer 2.Mannschaft Martin Häberlein, Co-Trainer Harry Beßler. unten von links: Edik Sterz, Jonathan Fischer

Liebe Fussballfreunde, Zuschauer, Fans und Freunde des TuS,

zum ersten Spiel unserer Landesliga-Saison möchte ich Sie / euch herzlich begrüßen! Mein besonderer Gruß gilt unserem heutigen Gast, dem FSV Erlangen-Bruck mit meinem Trainerkollegen Normann Wagner, sowie dem eingesetzten Schiedsrichtergespann.

Zugleich ist es mein erstes Punktspiel für den TuS, bei dem ich zum 01. Juni das Traineramt von Ralf Meier übernommen habe. Ralf begegnete ich erstmals vor ca. 7 Jahren, als wir uns beide als DFB-Stützpunkttrainer kennen und schätzen gelernt haben. Ich freue mich, dass er mit dem Team den Klassenerhalt in der Landesliga bewerkstelligen konnte und wünsche ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Freude und Erfolg. Ich versuche eine würdige Nachfolge von Ralf anzutreten und werde alles daransetzen, seine gute Arbeit bestmöglich fort zu führen.

Es ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die da auf mich wartet. Denn die Landesliga Nordost dürfte nicht nur aufgrund der ambitionierten Aufsteiger aus Stadeln, Schwaig und Selb und der drei Bayernliga-Absteiger FSV Erlangen-Bruck, ASV Vach und Jahn Forchheim vermutlich noch etwas ausgeglichener und stärker besetzt sein als in der vergangenen Spielzeit. Für einen Verein wie den TuS Feuchtwangen ist die Landesligazugehörigkeit meines Erachtens ein Privileg. Auch die Kreisliga wird heuer mit 17 Teams eine Herausforderung. Doch wenn wir alle gemeinsam unsere Interessen für die Teams einbringen und auch in kritischen Situationen ruhig und positiv bleiben, können wir mit einer geschlossenen Teamleistung und einem Maximum an Konzentration und Disziplin in der bevorstehenden Saison erneut den Klassenerhalt schaffen bzw. gut in die Saison starten und eine gute Rolle spielen.

Nach insgesamt über 25 Jahren ist der TuS Feuchtwangen nun meine fünfte Station als Fussball-Trainer. Rund ein Drittel davon verbrachte ich bei meinem Heimatverein TSV Geslau (jetzt TSG Geslau-Buch). 2001 wechselte ich dann zu U15 der SpVgg Ansbach, bei der ich auf fünf schöne und erfolgreiche Jahre im Jugendbereich zurückblicke (von der Bezirksliga in die Bayernliga). Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Jugendtrainer- und damaligen B-Lizenz Ende der 90er Jahre habe ich 2005 die DFB-Elite-Jugend-Lizenz erworben. Ab 2006 trainierte ich dann gut 10 Jahre an den DFB-Stützpunkten Arberg und Weinberg. In Weinberg fungierte ich zeitweise auch als Torwarttrainer der Regionalliga/Zweitliga-Frauen des SV Weinberg und konnte interessante Einblicke in den höherklassigen Frauenfußball gewinnen.

2015 folgte eine Torwarttrainerausbildung und ich folgte dem Ruf meines Heimatvereins und wir konnten dort mit der Ersten und Zweiten Mannschaft einen Doppelaufstieg feiern und im darauffolgenden Jahr mit beiden Teams jeweils die Klasse halten. In der abgelaufenen Saison habe ich als Referent des BFV Schulungen im Bereich „pro Amateurfußballl“ zum Thema Torwarttraining abgehalten und des Weiteren die Kollegen am DFB-Stützpunkt Dinkelsbühl unterstützt. Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Frau und unseren drei Töchtern in unserem Haus in Kloster Sulz.

In Feuchtwangen beginne ich nun eine neue Herausforderung und begegne dabei vielen bekannten aber auch vielen neuen Gesichtern (und Gebräuchen). Ich wünsche mir ein gutes und offenes Miteinander, bitte vorab um Nachsicht und Verständnis, wenn ich zunächst nicht jeden gleich erkenne, mir einige Namen (noch) nicht merken kann und auch eine gewisse Anlaufzeit brauche um mich komplett zurecht zu finden!

Ich freue mich auf die reizvolle Aufgabe in einem kompetenten Trainer-Team zusammen mit Harry Beßler, Jan Mader, Martin Häberlein und Sven Berger und einem erfahrenen Vorstandsteam um Wolfgang Guttropf mit einem Team aus vielen jungen, aber auch erfahrenen Spielern zu arbeiten.

Auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen / euch allen.

Mein Lotto lautet: Zwei Teams – ein TuS!

Ihr/euer Micha(el) Griebel

P.S.: Wir haben vereinbart, dass das Team in der neuen Saison nach den Heimspielen jeweils nach dem Duschen ein Kaltgetränk im neuen und sehr ansprechend gestalteten Sportheim einnimmt. Wir freuen uns hier auf einen regen Austausch mit unseren Fans und Unterstützern.

Zurück