Dombühler Premiere beim Landwehr-Bräu-Cup

von Manuel Beck

Manuel Huber sorgt für Dombühler Premierensieg

Bereits vor dem Finale zwischen dem FC Dombühl und dem SVV Weigenheim stand fest, dass es beim traditionsreichen Landwehr-Bräu-Cup in der Feuchtwanger Ballspielhalle eine Premiere geben wird, da beide Teams den umworbenen Bierkrug bisher noch nicht gewinnen konnten. Im Finale revanchierte sich dann der Kreisligazweite für die Vorrundenniederlage und gab der Viktoria aus Weigenheim mit 2:1 am Ende das Nachsehen.

In der Gruppe A kam es im Auftaktspiel in der wiederum gut gefüllten Feuchtwanger Ballspielhalle gleich zur Neuauflage des Vorjahresfinales, welches der gastgebende TuS 2016 mit 2:1 gegen den TSV Schnelldorf für sich entscheiden konnten. Auch in diesem Jahr sah es lange nach einem knappen Erfolg für die Kreuzgangstädter aus, bis Schnelldorfs Kai Trump 25 Sekunden vor Schluss die ausgeglichene Partie noch egalisieren konnte. Ähnlich umkämpft liefen auch die restlichen Partien in dieser Gruppe, wobei der von Matthias Christ gecoachte SV 67 Weinberg mit,  einem 2:0 über den TSV 2000 Rothenburg schon früh Ambitionen auf das Halbfinale anmeldete. Die Reichsstädter hingegen kamen auch im zweiten Spiel gegen den TuS nicht über ein 2:2 hinaus und der Schnelldorfer 2:1-Sieg über Weinberg dank eines etwas zweifelhaften Siebenmeters von Kai Trump brachte den Gastgeber Feuchtwangen gegen Letztgenannte unter Zugzwang. Nur ein Sieg über den SV Weinberg hätte den Landesligisten eine Runde weiter gebracht und Bieglers 1:0 sorgte prompt für eine gute Ausgangsposition. Der Torschütze erhielt allerdings eine bittere 2-Minuten-Strafe, welche Weinbergs Philipp Frey gekonnt zum Ausgleich nutzte. Vier Sekunden vor Schluss gelang dem enorm kampfstarken Kapitän der Gelb-Schwarzen, Alexander Nepovedomy, gar noch der spektakuläre Siegtreffer, bei dem er das Leder geschickt über die Außenbande ins Netz beförderte und somit den etwas enttäuschten Landesligisten zwei Tage nach dem Sieg beim Meistertrunkhumpen aus dem eigenen Turnier kegelte.  Zum Gruppensieg schoss sich anschließend der TSV Schnelldorf mit einem 4:2 über den TSV Rothenburg.

Die Gruppe B zeigte sich ähnlich ausgeglichen, in der sich am Ende der SVV Weigenheim und der FC Dombühl durchsetzten. Der FCD starte mit einem 2:2-Unentschieden gegen den Bezirksligisten SV Mosbach, welchem ein deutliches 4:0 über den TSV Dürrwangen folgte. Der Kreisklassist aus Dürrwangen musste sich bereits im Auftaktspiel der Viktoria aus Weigenheim mit 1:3 geschlagen geben und hatte in der letzten Partie gegen Mosbach keine Chance mehr auf das Halbfinale. Den von Tom Wassermann in Guardiola-Manier lautstark dirigierten Wörnitzgründern, die erneut durch die größte Fangemeinde auf sich aufmerksam machten, hätte ein Remis für das Weiterkommen gereicht, nach einer mäßigen Vorstellung musste man sich jedoch mit 0:2 geschlagen geben. Auch auf die Dombühler Schützenhilfe gegen Weigenheim hoffte man vergeblich, nachdem die Viktoria knapp mit 1:0 siegreich blieb und sich somit in letzter Sekunde selbst zum Gruppensieg katapultierte. Dombühl hingegen hatte im Vergleich zu den punktgleichen Mosbachern auf Grund des besseren Torverhältnisses knapp die Nase vorne.

Das Halbfinal-Derby zwischen dem TSV Schnelldorf und dem FC Dombühl wurde mit 6:1 eine klare Angelegenheit für die Engelhardt-Schützlinge, die sich durch Manuel Huber und Pascal Kilian eine schnelle Führung herausschießen konnten. Mit dem wohl schönsten Treffer des Tages sorgte Alexander Häßlein mit einem Hammer von der Mittellinie für die Vorentscheidung, womit  die Gegenwehr des Kreisliga-Schlusslichts Schnelldorf samt seiner zahlreichen Schlachtenbummler gebrochen war.

Auch das zweite Halbfinale zwischen den Kreisklassisten Weinberg und Weigenheim konnte der Sieger der B-Gruppe für sich entscheiden. Die Führung der Viktoria glich Nepovedomy noch aus, mit einem Doppelpack brachte Michael Stark seine Farben jedoch auf die Siegerstraße. Zwar verkürzte Nepovedomy kurz vor Spielende, mit der Schlusssirene stellte Hümmer den alten Abstand wieder her, sodass im Endspiel die Teams aus der vor Turnierbeginn schwächer eingeschätzten Gruppe B Dombühl und Weigenheim aufeinandertrafen.

Dort wurde der FCD seiner Favoritenrolle schnell gerecht und ging durch Torjäger Manuel Huber mit einen sehenswerten Linksschuss in den Torwinkel in Front. Der zum besten Torhüter des Turniers gewählte Martin Stark hatte hier keine Abwehrchance. Die Führung brachte zusätzliche Kontrolle über das Spielgeschehen, erst ein Lattenkracher von Andre Hümmer brachte wieder etwas Leben in die Partie. Etwa nach Hälfte der Spielzeit machte es Hümmer, der mit sechs Treffern Torschützenkönig wurde, etwas besser und markierte den Ausgleich für seine Viktoria. Knapp fünf Minuten vor Schluss handelte sich die Schüßler-Truppe eine Zeitstrafe ein. Dombühl sezierte den dezimierten Gegner nach Belieben und erneut war es der spielfreudige Huber, der den sympathischen Weigenheimern mit dem 2:1 den Todesstoß versetzte.

Damit durfte Dombühls Kapitän Dominic Wächter bei der Siegerehrung den 3-Liter-Bierkrug von TuS-Abteilungsleiter Wolfgang Guttropf und dem Vertreter der Landwehr-Brauerei Reinhold Marzell in Empfang nehmen.

Wie jedes Jahr erhielt jeder zehnte Turniertorschütze einen 25-Euro-Gutschein, gesponsert von ortsansässigen Unternehmen, wobei diesmal nur sechs Spieler in den Genuss dieses Preises kamen. Geleitet wurde das traditionsträchtige Turnier von den souveränen Schiedsrichtern Manfred Springer (SV Großohrenbronn) und Rudolf Kaiser (VfB Franken Schillingsfürst).

Nach Turnierende wartete auf die ca. 350 Zuschauer noch Unterhaltungsmusik aus der Dose und Barbetrieb bis in die frühen Morgenstunden, wobei der Siegeskrug des FC Dombühl sicherlich noch das ein oder andere Mal aufgefüllt wurde.

Platzierung nach der Gruppenphase:

Gruppe A:                                                                            Gruppe B:

 

Mannschaft

Punkte

Tore

1.

TSV Schnelldorf

7

7 : 4

2.

SV 67 Weinberg

6

5 : 3

3.

TuS 1861 Feuchtwangen

2

4 : 5

4.

TSV 2000 Rothenburg

1

4 : 8

 

Mannschaft

Punkte

Tore

1.

SVV Weigenheim

6

5 : 3

2.

FC Dombühl

4

6 : 3

3.

SV Mosbach

4

4 : 5

4.

TSV Dürrwangen

3

3 : 7

 

Platzierungsspiele:

Spiel um Platz 7

TSV 2000 Rothenburg                 - TSV Dürrwangen                       5 : 4 n.S.

Spiel um Platz 5

TuS 1861 Feuchtwangen             - SV Mosbach                              3 : 0

Spiel um Platz 3

TSV Schnelldorf                           - SV 67 Weinberg                        0 : 2

Finale

FC Dombühl                                - SVV Weigenheim                      2 : 1

                                                                                                       

Zurück