Keine Nachwuchssorgen: TuS-Jugend aktiv am Ball

von Jörg Vogl

Trainer Rudi Mader, der das Trainerteam unserer U09/F-Jgd. mit seiner ganzen Erfahrung unterstützt

Mit insgesamt zwölf Mannschaften ist unsere Jugendabteilung Mitte September in die neue Saison gestartet. Hierbei sind alle Altersklassen (U07-U19) bis auf U07 und U13 jeweils mit zwei Teams besetzt. Davon spielen drei U19/A1;A2 und U17/B2 innerhalb unserer Spielgemeinschaft mit dem FC Dombühl und dem VfB Schillingsfürst. Nach wenigen Abgängen konnten wir vor allem im Kleinfeldbereich neue Spieler begrüßen.

Für unsere aktuell insgesamt 28 Trainer und Betreuer, die, aus beruflichen Gründen und Schichtarbeit, nicht immer da sein können, ist es eine Mammutaufgabe hier die rund 150 Spieler zu trainieren und alles unter einen Hut zu bringen bzw. allen Ansprüchen gerecht zu werden. Heutzutage geht es nicht mehr nur darum, den Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen beizubringen – manch einer muss neben der Trainerfunktion auch Pädagoge, manchmal auch Psychologe zugleich sein.

Den ersten Höhepunkt der Saison – damit ein riesen Erfolg der drei Vereine – hatte unsere U19 (Kreisklasse) am Tag der deutschen Einheit. Nachdem unsere Jungs im Halbfinale die JFG Altmühltal mit 5:1 besiegte, stand das Team von Martin Häberlein und Thore Beck im Verbandspokalfinale des Landkreises gegen den Bezirksoberligisten SpVgg Mögeldorf. Hauptsächlich aufgrund der mangelnden Chancenverwertung unterlag unsere SG am Ende mit 0:3.

Stimme des Trainers Martin Häberlein: „Hätten wir unsere Torchancen insbesondere in den ersten 60 min. genutzt, wäre nicht nur der Spielverlauf, sondern auch das Ergebnis ausgeglichen gewesen“

 

Vorschau:

Sa. 14.10. 10.00 Uhr U11/E1 - TSV Schnelldorf
Sa. 14.10. 11.00 Uhr U11/E2 - SG Wiedersb./Leutersh.2
So. 15.10. 10.15 Uhr U13/D - JFG Dinkelsbühl 
Mi. 18.10. 18.30 Uhr U17/B-Jgd. – JFG Dinkelsbühl
Sa.  21.10. 10.00 Uhr U09/F-Jgd. – TSV Schnelldorf
Sa.  21.10. 14.00 Uhr U15/C1 – ASV Fürth

Besuchen Sie bitte auch die Spiele unserer Jugendmannschaften!

Zurück