Knallen die Korken bereits in Seligenporten?

von Stefan Lassnig

Nach einem überragenden Saisonverlauf mit nur drei Niederlagen haben es unsere Jungs nun selbst in der Hand, sich mit einem Dreier in Seligenporten selbst zu belohnen und als Landesligaaufsteiger in die Kreuzgangstadt zurückzukehren.

 Um am vorletzten Spieltag einem Showdown mit Ansbach-Eyb aus dem Weg zu gehen, wäre ein Dreier in der Oberpfalz vonnöten. Ein solcher Sieg wäre zudem Balsam für die Seele von TuS-Fans mit schwachem Nervenkostüm, die möglichst bald die Meisterschaft eingetütet sehen möchten. Die Mannschaft um Ralf Meier tritt nach einem kurzen Formtief im Herbst aber dermaßen überzeugend und konstant auf, dass nicht das „Wer“, sondern das „Wann“ die Frage nach dem Bezirksligameister sein sollte. Die Jungs um Kapitän Tobias Keilwerth sind dennoch gut damit beraten, der gesunden Portion Selbstvertrauen die nötige Ernsthaftigkeit und Konzentration hinzuzufügen. Spätestens Samstagabend muss die Spielvorbereitung bei jedem Einzelnen beginnen.

 Die Mannschaft des SV Seligenporten 2 steht nämlich mit dem Rücken zur Wand und liegt nur zwei Punkte vor dem direkten Abstiegsplatz. Da ist jeder Punkt Gold wert! Und da die erste Mannschaft unseres Gastgebers eventuell den bitteren Gang von der Regional- in die Bayernliga antreten muss, wird der ambitionierte Verein aus dem Kreis Neumarkt alles daran setzen, die zweite Garnitur in der Bezirksliga zu halten – nachdem bereits im Vorjahr der Abstieg aus der Landesliga zu verkraften war. Dabei trifft es sich aus Seligenportener Sicht sicherlich gut, dass die erste Mannschaft ihr Punktspiel gegen 1860 Rosenheim bereits am Freitagabend bestreiten wird, sodass unser Gegner am Sonntag auf den einen oder anderen Regionalligakicker zurückgreifen könnte. Ob dies nun ein Vorteil für die zweite Mannschaft ist, deren Spieler dann im Endspurt ihren Platz in der Stammelf für vielleicht nicht sonderlich motivierte Spieler der Ersten räumen müssten, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

 Nichtsdestotrotz gilt es, das Spiel wie einen Kampf anzugehen, den man mit aller Macht gewinnen will. Zu denken, ein Punktverlust in Seligenporten kann in zwei weiteren Spielen noch ausgeglichen werden, wäre höchst fahrlässig und nicht entschuldbar. Aber ich vertraue auf Ralf Meier und Harry Bessler. Ich vertraue darauf, dass sie die notwendige Ansprache finden. Ich vertraue darauf, dass sie den Jungs trotz des wichtigen Spieles die nötige Lockerheit mit auf den Weg und ihnen die Lust auf Sekt und Landesligafußball mit in die MAR Arena geben. Die Stimmung im Kader ist top und wir, Mannschaft und Vorstandschaft, sind voller Vorfreude auf ein neues Jahr in der Landesliga. Es liegt nur noch an uns selbst. Packen wir es an!

 Liebe TuS-Fans, unterstützen Sie uns bei diesem Auswärtsspiel zahlreich und so lautstark wie nur möglich. Sehen Sie die knapp einstündige Anfahrt als kleinen Ausflug, an dessen Ende Sie hoffentlich den Aufstieg mit uns feiern können.

Zurück