Langjähriger Platzwart Erwin Ackermann verabschiedet

Erwin Ackermann mit Abteilungsleiter Wolfgang Guttropf und seinem Stellvertreter Eduard Kohlmann

Nach fast 18 Jahren ist Erwin Ackermann als Platzwart des TuS Feuchtwangen verabschiedet worden. Abteilungsleiter Wolfgang Guttropf, sein Stellvertreter Eduard Kohlmann und die beiden Vorstandsmitglieder Thomas Beck und Christian Beck, besuchten Erwin Ackermann zu Hause und nahmen die Verabschiedung im Beisein seiner Ehefrau vor.

Im Jahre 2000 hat Erwin Ackermann seine Tätigkeit im Heinz-Seidel-Stadion in Feuchtwangen aufgenommen. Seit dieser Zeit hat er mit unermüdlichem Einsatz die Plätze gemäht, bewässert, markiert und sich um die Pflege der Außenanlagen gekümmert. Durch seine beruflichen Vorkenntnisse hat er zudem für die Wartung, Pflege und Reparatur der Rasenmähertraktoren und des Maschinenparks gesorgt.

Für ihn war immer wichtig, dass vor allem die Mannschaften, die die Plätze nutzten, hervorragende Verhältnisse vorfanden. Als beispielsweise der 1.FC Nürnberg in Feuchtwangen zu Gast war und sich in lobenden Worten über den Rasen äußerte, zeigte sich Erwin Ackermann zufrieden. Das war für ihn der größte Lohn seiner Arbeit. Auf die Frage, ob es in dieser langen Zeit etwas gibt, an das er sich besonders erinnert, fiel ihm spontan sein kleiner Unfall beim Mähen der Außenanlage ein. An einem abschüssigen Gelände rutschte der Rasenmähertraktor ab und er konnte durch einen beherzten Sprung vom Traktor gerade noch Schlimmeres verhindern. Außer einer Beule am Kopf und etwas Blechschaden ist nichts passiert.

Er war aber nicht nur Platzwart des TuS Feuchtwangen, sondern immer ein treuer Fan der Fußballmannschaften des TuS. Jetzt ist er froh, dass er die Arbeit in jüngere Hände legen kann, denn mit seinen 78 Jahren ist ihm die Arbeit zum Schluss nicht mehr leicht gefallen.

Auch am Tag seiner Verabschiedung ist Erwin Ackermann so bescheiden geblieben, wie er immer war. Bereits im Vorfeld sagte er, dass er keine großen Geschenke möchte, weil er die Arbeit immer gerne gemacht hat.

Um ihn einen ganz besonderen Dank auszudrücken, überreichte ihm die Fußballabteilung neben einem Präsent, einen lebenslangen kostenfreien Eintritt zu allen Spielen der TuS Fußballabteilung.

Die Arbeit von ihm übernommen haben jetzt Stefan Rühl und Peter Burggraf in Personalunion.

Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Guttropf

Abteilungsleiter

Zurück