Spielgemeinschaft in U17 und U19

von Martin Haeberlein

Das Projekt in den Alterklassen U17 und U19 eine Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen zu bilden geht nach einer durchaus erfolgreichen Premiere in der letzten nun in die zweite Saison. Fast alles, was sich die drei Vereine – VfB Schillingsfürst, FC Dombühl und der TuS Feuchtwangen – von der Kooperation erhofften ging und geht auf:

  • Alle Spieler können in ihren entsprechenden Altersklassen spielen.
  • Im Training sind immer genügend Spieler anwesend, um ein gewisses Niveau bieten zu können.

Bei den B-Junioren bleibt auch in der neuen Saison alles beim Alten. Die B1 ist eine reine Feuchtwanger Mannschaft, die SG läuft als B2, wobei beide Mannschaften immer zusammen trainieren werden. Cheftrainer der U17 wird Max Göller sein, der letzte Saison schon für die B2 verantwortlich zeichnete.

Bei den A-Junioren, die letztes Jahr den Aufstieg leider um einen Punkt verpassten, werden zwei Mannschaften als SG an den Start gehen. Allerdings wird die A2 außer Wertung antreten, da man dann Spieler besser zwischen den Mannschaften hin und her schieben kann. Andernfalls wären in der A1 eingesetzte Spieler 10 Tage für die A2 gesperrt. Diese Meldung resultiert daraus, dass  wir ca. 25 Spieler für die U19 zur Verfügung haben – zu viel für eine, zu wenig für zwei Mannschaften im regulären Punktspielbetrieb. Auch hier tragen wir wieder der Prämisse Rechnung, dass alle Spieler Spielpraxis bekommen sollen, und deswegen auch der Mehraufwand mit einer A1 und einer A2.

Von den genannten 25 Spielern besitzen aktuell 14 einen Pass beim TuS, wovon wiederum 11 zum jüngeren Jahrgang gehören.

Unseren besten Torschützen aus der vergangenen Spielzeit – Amin Eghbalpoor mit 40 Toren! – haben wir sofort an die Herren abgegeben, obwohl er noch für die U19 spielberechtigt wäre. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass er sich mit seiner Schnelligkeit und technischen Raffinesse auch schon ein Jahr früher im Herrenbereich durchsetzen wird.

Trainiert wird die A-Jugend in der kommenden Saison vom Dreiergespann Stephen Greiser (VfB), Thore Beck (FCD) und Martin Häberlein (TuS).

Martin Häberlein

Zurück