Einmaliges Erlebnis für TuS F-Junioren

Spieltagscamp bei der TSG Hoffenheim

Zum letzten Bundesligaspieltag unternahmen die F-Junioren des TuS Feuchtwangen einen einmaligen Ausflug, der den Kindern wohl lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Spieltags-Camp bei der TSG Hoffenheim mit einem 2-stündigen Training unter professioneller Leitung von Trainern  der TSG Fußballschule, eine Stadionbesichtigung der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena und zu guter Letzt das Bundesligaspiel der TSG 1899 Hoffenheim gegen den Dortmunder BVB standen auf dem Programm.

Bereits um 6:45 Uhr trafen sich die 26 F-Jugendkicker mit Ihren Trainern und Betreuern zur Abfahrt um das straffe Programm absolvieren zu können. In Hoffenheim angekommen wurde die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena in einem 1-stündigen Rundgang besichtigt. Das Stadion des kleinen „Dorfvereins“ wurde 2009 nach einer Rekordbauzeit von nur knapp 2 Jahren eingeweiht. Seit der Saison 2007/2008 zählt die TSG Hoffenheim zu einer festen Größe der 1. Fußballbundesliga. Durch das Engagement von  SAP-Miteigentümer Dietmar Hopp erreichte die TSG in dieser Saison mit dem 3. Tabellenplatz das beste Saisonergebnis der Vereinsgeschichte. Die Kids durften auf den Stühlen der Pressekonferenz Platz nehmen und mussten sich den Fragen der „Kids-Reporter“ stellen.

Ebenso konnten alle auf den durchwegs bequemen Einzelsitzplätzen der Auswechselbank der TSG im Stadion Platz nehmen und den „heiligen“ Rasen besichtigen. Nur das Betreten des Grüns war strikt verboten. In den Boxen der Mixed Area, aus der die Interviews bei Fernsehübertragungen gesendet werden, durften Bilder gemacht und Fragen gestellt werden. Mit dem VIP-Verpflegungsbereich sowie den VIP-Lounges endete die Stadionbesichtigung.

Nun ging es zurück zum Trainingsgelände der TSG Fußballschule beim SV Sinsheim, wo uns ein traumhafter Kunstrasenplatz zur Verfügung stand. Jeder Trainingsteilnehmer erhielt einen Sportbeutel, ein Trainingsshirt und eine TSG-Trinkflasche. Für die rund 70 Kinder des Trainingscamps, davon allein 26 Kids des TuS Feuchtwangen standen 3 professionelle Trainer sowie 3 Trainerinnen der TSG Fußballschule zur Verfügung, die nach altersgerechter Gruppenaufteilung ein 2-stündiges Training mit verschiedensten Stationen durchführten. Es wurden kognitive Fähigkeiten, Torschuss sowie Dribbling und Passspiel geschult. Vor allem die Beidfüßigkeit stand bei allen Übungen im Vordergrund. Die einzelnen Stationen wurden durchgewechselt und durch vielzählige Staffel- und Wettbewerbsspiele waren die Kinder stets in Bewegung. Bei sommerlich heißen Temperaturen erlebten die Kinder einen tollen Trainingstag mit vielen modifizierten Übungen, die wir auch im künftigen Trainingsbetrieb einsetzen werden. Als Geschenk erhielt noch jeder Trainingsteilnehmer einen TSG Hoffenheim-Schal und eine Teilnehmerurkunde.

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren Marko Hedler und Wolfram Badewitz, die sich um die Durchführung sowie die finanzielle Unterstützung eines stillen Sponsors kümmerten, was dieses kostspielige Event erst ermöglicht hat. Ebenso danken wir den Trainern und Eltern, die sich als Fahrdienst und Aufsichtspersonen für diesen Erlebnistag zur Verfügung stellten. Alles in allem war es für die rund 50 Teilnehmer des TuS Feuchtwangen ein runde Sache, von der sicherlich noch lange erzählt werden kann. Dies wurde auch von den teilnehmenden Vertretern  der Fußball-Abteilungsleitung bestätigt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Alle, die unsere Jugendarbeit in jeglicher Form unterstützen bzw. künftig gerne durch den TuS Förderverein unterstützen möchten.

Claus Gottwald

Zurück