Zweiten Matchball vergeben

TuS verliert zu Hause 3:1 gegen den ESV Ansbach Eyb!

Ein Spiel dauert zwei Halbzeiten. Eine Fußballweisheit, die sich im gestrigen Spiel gegen den ESV Ansbach-Eyb bewahrheitete. Nach einer ansprechenden ersten Halbzeit, in der wir den Gegner kaum zur Entfaltung kommen ließen und uns selbst einige „Hochkaräter“ erarbeiten konnten - welche leider wiederum nur einmal in Zählbares umgewandelt wurden - folgte eine zweite Halbzeit, die mich nicht nur enttäuscht, sondern richtig wütend macht.

In der Halbzeitansprache gab es eine klare Ansage, wie die taktische Ausrichtung in Halbzeit zwei auszusehen hat. Wir wollten tief und sicher stehen, um dem Gegner weiterhin seine Stärken zu nehmen - stattdessen wurden die Eyber tief in der gegnerischen Hälfte von uns angelaufen. Das hatte bittere Folgen.

Zwar ergaben sich durch diese Herangehensweise gute Möglichkeiten für uns, gleichzeitig eröffnete sie aber auch Ansbach die Möglichkeit, ihre Stärken auf den Platz zu bringen. Begünstigt durch individuelle Ballverluste, wie sie bei einem Aufstiegsanwärter einfach nicht vorkommen dürfen, wurde uns aufgezeigt, wie man Torchancen effizient nutzt.

Zu allem Überfluss bildeten sich vor den Gegentoren noch regelrechte Fehlerketten - vom Ballverlust bis zur Art und Weise des Verteidigungsverhaltens - die es den Eybern nicht allzu schwer machten, Treffer zu erzielen.

Was nehmen wir daraus für das „Endspiel“ in Dittenheim mit?

Wir steigen nicht „irgendwie“ schon auf. Eine gute Halbzeit reicht nicht. Taktische Disziplin ist über 90 Minuten gefordert, sonst wirst du in einer Bezirksliga oder Landesliga von einigen Mannschaften regelrecht zerlegt.

Wir müssen als Einheit auftreten: Der Angriff beginnt beim Torhüter und die Abwehr beginnt beim Stürmer. Jeder für jeden.

Mit der zweiten Halbzeit in Seligenporten und der ersten Halbzeit gegen den ESV Ansbach Eyb, haben wir in dieser Saison wohl unseren besten Fußball gezeigt. Warum hat es dann trotzdem nur zu einem Punkt gereicht? Weil wir nicht mit der Geduld, der Disziplin und nach den Vorgaben der Trainer gespielt haben.

Wir haben eine leidenschaftlich kämpfende Mannschaft mit einer individuell spielerischen Klasse. Wir sind nach wie vor Tabellenführer und haben es in Dittenheim selbst in der Hand. Mit einer engagierten Trainingswoche, der gleichen Begeisterung der letzten Spiele, die Vermeidung der festgestellten Fehler und der Umsetzung der taktischen Vorgaben durch die Trainer, werden wir am Samstag aufsteigen.

 

Ihr Trainer des TuS Feuchtwangen

 

Ralf Meier

Zurück