TuS Feuchtwangen - 1.FC Geesdorf 1:2

Missratener Saisonauftakt

Im ersten Heimspiel der neuen Saison kassierte der TuS eine verdiente Niederlage, gegen einen motivierten aber keinesfalls übermächtigen Aufsteiger. Während der TuS keinen Zugriff auf das Spiel bekam und sich mit unnötigen Fehlpässen, das Leben selbst schwer machte, warfen die Gäste einfachste Tugenden in die Waagschale. Laufbereitschaft und schnelles Angriffsspiel nach vorne, waren ausreichend um die TuS-Defensive immer wieder in Verlegenheit zu bringen.

Bereits in der 5.Minute trat der beste Spieler auf dem Platz erstmal in Erscheinung. Gästekapitän Stefan Weiglein nahm eine Flanke volley, verfehlte das Tor aber knapp. Der TuS kam sehr schwer ins Spiel und wirkte bei vielen Situationen kraftlos.  Ein gefährlicher Freistoß von Biegler in der 12.Minute, war über weite Strecken die einzige nennenswerte Situation. In der 16.Minute hatten die Gäste die große Chance in Führung zu gehen. Bastian Beck verlor im Spielaufbau den Ball, dann ging es ganz schnell. Über die offene rechte Seite bekam Tahir den Ball mustergültig serviert, der es aber fertig brachte, aus fünf Meter das Tor nicht zu treffen.

Besser machte es in der 26.Minute Stefan Weiglein, der nach einem Ballverlust des TuS im Mittelfeld, unbedrängt von der Strafraumlinie zum 1:0 einschießen konnte. Im Gegenzug verpasste Reichert eine Häffner-Flanke nur kanpp.

Ein klasse Spielzug führte in der 38.Minute zum glücklichen Ausgleich. Hornberger überspielte auf der linken Seite die Gästeabwehr und schickte Schaller auf die Reise. Dessen Maßflanke drückte Biegler zum 1:1 über die Linie. Leider waren solche Aktionen an diesem Tag viel zu wenig zu sehen.

Trainer Ralf Meier reagierte zur Halbzeit zur Halbzeit und brachte mit Christian Beck und Soner Basar zwei frische Kräfte. Der eine sollte die Abwehr stabilisieren und der andere etwas Ordnung ins TuS-Spiel bringen. Bevor aber beide überhaupt ins Spiel kamen, war die Maßnahme schon verpufft. In der 50.Minute schnappte sich Stefan Weiglein auf der linken Seite den Ball, ließ mehrere TuS-Spieler wie Slalomstangen stehen und hämmerte den Ball zur 2:1 Gästeführung ins Tor. Glück hatte der TuS in der 62.Minute nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Tahir scheiterte aus kurzer Entfernung zuerst an Deeg und mit seinem Nachschuss an der vielbeinigen TuS-Abwehr. Ab diesem Zeitpunkt besannen sich die Gäste mehr und mehr darauf den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Dies bedeutete automatisch mehr Ballbesitz für den TuS, der sich aber keine nennenswerten Chancen erarbeiten konnten. Nur noch einmal kam so etwas wie Torgefahr zustande. In der 70.Minute brachten weder Reichert noch Biegler den Ball aus spitzen Winkel im Tor unter und auch Bartels verfehlte mit seinem Flachschuss das Ziel.

Die Gäste standen tief und brachten noch den ein oder anderen Konter an, der meist über Stefan Weiglein lief, den der TuS über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff bekam.

Als dann der souveräne Schiedsrichter Philipp Götz aus Schwandorf abpfiff, war der misslungene Saisonstart, den man unbedingt vermeiden wollte perfekt. Mit hängenden Köpfen schlichen die TuS-Spieler vom Platz und wussten dass sie in den nächsten Spielen eine deutliche Schippe drauflegen müssen. Insgesamt ist diese Niederlage aber kein Grund zur Panikmache. Oft genug hat die Mannschaft bewiesen, sich auch aus schwierigen Lagen wieder zu befreien. Ein Erfolgserlebnis nächste Woche in Karlburg und die Fußballwelt sieht schon wieder etwas freundlicher aus.

Aufgebot: Deeg, Beck Bastian (46.Beck Christian), Häffner, Hornberger (66.Bachbauer), Soldner, Bartels, Schaller, Kreißelmeier (46.Basar) Seyler, Biegler, Reichert

Zurück