SC Großschwarzenlohe - TuS Feuchtwangen 2:1

Ordentlicher Auftritt bei sommerlichen Temperaturen

Bei schwülen 28 Grad wusste der TuS Feuchtwangen beim künftigen Ligakonkurrent vor allem in der ersten Hälfte zu überzeugen. In den zweiten 45 Minuten machten sich dann die intensive erste Trainingswoche sowie das Fehlen zahlreicher Spieler bemerkbar.

In der ersten Viertelstunde entwickelte sich auf der schmucken Sportanlage des FV Wendelstein ein ausgeglichenes Spiel der beiden Landesligisten, wobei die junge TuS Mannschaft (Durchschnittsalter 23,5 Jahre) mit guter Zweikampfführung und einem geordneten Spielaufbau überzeugte. So war es Fabian Häffner, der die erste Halbchance mit einem guten weiten Ball einleitete. Steven Bartels verlängerte technisch stark in den Lauf des agilen Jonathan Fischer, der jedoch kurz vor dem Abschluss vom Torwart gehindert wurde. Nach 20 Minuten kam der Gastgeber besser ins Spiel und hatte gleich den ersten Hochkaräter. Nach einem weiten Einwurf und einem starken Querball tauchte M. Kunz frei am 16er des TuS auf. Jens Lindörfer konnte mit einem starken Reflex klären. Dann war wieder der TuS an der Reihe. Wurden weitere Torannäherungen noch knapp verpasst, so war in der 35. Minute das verdiente 1:0 fällig. Bastian Beck schickte mit einem gut getimten Ball über die Abwehr J. Fischer auf die Reise, der zwei Gegenspieler abschüttelte und überlegt ins linke Toreck einschob. Kurz vor der Pause konnte sich der sehr aufmerksame J. Lindörfer bei einer Doppelchance auszeichnen. Zuerst war er bei einem strammen Abschluss aus 12 Metern auf dem Posten, um dann mit einer klasse Parade den Nachschuss zu entschärfen. Fast hätte Bastian Beck noch vor dem Pausenpfiff auf 2:0 erhöht, doch sein doppelter Abschluss nach einer Ecke wurde jeweils vom Keeper pariert.

Nach der Pause schickte Michael Griebel Neuzugang Jonas Predatsch aufs Feld, der sich gleich gut einfügte. Mit einem schönen Ball setzte er J. Fischer in Szene, dessen Lupfer jedoch knapp am rechten Pfosten vorbeisegelte. Mit der Umstellung auf 3-4-3 brachte sich der SC Großschwarzenlohe von da an besser ins Spiel und agierte wesentlich druckvoller als noch in den ersten 45 Minuten. In der 55. Minute war dann der Ausgleich fällig. Der schnelle Phillip Kunze spritzte in einen unsauberen Diagonalball, brach bis zur Grundlinie durch und bediente J. Kiebler, der in der Mitte nur noch einschieben musste. Weiter war es der Gastgeber, der mehr Spielanteile für sich verbuchen konnte und so war es nicht verwunderlich, dass der TuS in der 75. Minute in Rückstand geriet. Nach einem Einwurf überbrückten die Hausherren mit einer weiten Flanke die komplette Defensive des TuS. Der Stürmer konnte den Ball am linken 16er Eck aufnehmen und schob überlegt zur Führung ein. Nach einer guten Aktion des eingewechselten Jonas Heumann-Neubert auf dem linken Flügel verpasste Jonas Predatsch knapp per Kopf eine gute Möglichkeit des TuS. Da Fabian Häffner in der 80. Minute mit einer beherzten Aktion für seinen schon geschlagenen Keeper Daniel Klein retten konnte, blieb es beim letztendlich nicht unverdienten 2:1 Erfolg für den SC Großschwarzenlohe.

Alles in allem zeigte sich TuS Trainer Michael Griebel mit der gezeigten Leistung zufrieden. Die Einstellung der gesamten Truppe war vorbildlich und vor allem die Youngster brachten sich gut ein und zeigten, dass sie mehr als nur Alternativen darstellen können. Nun gilt es, sich in den nächsten vier Wochen die nötige Wettkampfhärte zu holen und sich gut auf den Saisonstart in der Landesliga Nordost vorzubereiten. Ein vielversprechender Anfang ist gemacht!

Aufgebot:

Jens Lindörfer (46.Daniel Klein), Steven Bartels (63.Tobais Sindel), Bastian Beck, Matthias Kreißelmeier, Fabian Häffner, Noah Lanzendörfer (63.Jonas Heumann-Neubert), Marco Gehring (46. Jonas Predatsch), Jonathan Fischer, Daniel Seyler, Pascal Richter, Soner Basar.

Zurück