Allgäuer bestrafen Feuchtwanger Nachlässigkeit

TuS 1861 Feuchtwangen – FC Memmingen 2 0:3 (0:0)

(von Manuel Beck) Am Ende musste sich der TuS Feuchtwangen der Regionalligareserve des FC Memmingen nach einer ordentlichen ersten Halbzeit wie schon gegen Raisting mit 0:3 geschlagen geben. Der verpassten Führung in Durchgang eins folgte die Ernüchterung in der zweiten Hälfte.

Sieben Minuten waren gespielt, als die Feuchtwanger Zuschauer den Torschrei auf den Lippen hatten. Der agile Timo Schaller hämmerte eine Volleyabnahme aus sieben Metern auf das Gehäuse des FCM, die Keeper Florian Egle in höchster Not abklatschen konnte. Der Abpraller landete zwei Meter vor dem Kasten vor Sebastian Lux, der den Ball aber über das leere Tor köpfte. Ein sogenannter Hundertprozenter, der der jungen TuS-Truppe in der momentanen Situation sicherlich ein wenig mehr Sicherheit gegeben hätte. Die Heimelf agierte aber weiter aggressiv und man merkte, dass man die Niederlage aus dem letzten Heimspiel vergessen machen wollte. Nach gut einer Viertelstunde setzten auch die Gäste die erste Duftmarke, indem der quirlige Adrian Zuka das Leder aus 18 Metern über das Tor von Philipp Deeg jagte. Anschließend verflachte die Partie etwas, wobei es zu vielen Zweikämpfen im Mittelfeld kam und Torraumszenen Mangelware blieben. Eine Minute vor der Pause hatte Zuka erneut die Möglichkeit, seine Farben in Führung zu bringen, als er einen Rückpass seines Mitspielers aus acht Metern knallhart abfasste, aber im glänzend reagierenden Deeg seinen Meister fand. So verdienten sich beide auf Augenhöhe agierenden Mannschaften die Halbzeitpause redlich und die positive Feuchtwanger Körpersprache ließ auf eine verheißungsvolle zweite Halbzeit hoffen.

Auch nach dem Pausentee tat sich zunächst nicht allzu viel vor den Toren im Feuchtwanger Heinz-Seidel-Stadion, bis nach einer Stunde Adrian Zuka aus heiterem Himmel eine Flanke aus dem Halbfeld ungehindert einköpfen konnte. Nach diesem Paukenschlag war der TuS ein wenig von der Rolle und erneut konnte Zuka sein Können in der 66. Minute unter Beweis stellen, als er aus 16 Metern in halblinker Position unwiderstehlich abzog und das Leder im langen Eck unhaltbar einschlug. Effizienz pur, die den TuS-Jungs in der Folge sichtlich die Beine lähmte. Und dennoch kamen die Hausherren im Gegenzug beinahe zum Anschlusstreffer. Fabian Biegler schloss aus der Drehung gut ab, allerdings konnte Torwart-Hüne Egle auch diese Möglichkeit reaktionsschnell vereiteln. Eine Viertelstunde vor Schluss flankte der das Offensivspiel belebende Biegler auf den langen Pfosten, wo Basli mit einer sehenswerten Direktabnahme vom Eck des Fünfmeterraums nur den Außenpfosten traf. Die endgültige Entscheidung zugunsten des FC Memmingen fiel in der 81. Minute. TuS-Keeper  Deeg wehrte eine Flanke von der rechten Seite noch ab, der eingewechselte Robin Scheerer hob das Leder aus 15 Metern aber gefühlvoll ins lange Eck. Unter dem Strich eine verdiente Niederlage, da Memmingen konsequenter mit seinen Chancen umzugehen wusste und der TuS nach dem 0:1 den Faden verlor. Die Hoffnung jedoch bleibt, da alle elf Feuchtwanger Akteure von der ersten Minute an zeigten, dass sie wollen. Es braucht nun einen Sieg oder zumindest einen Führungstreffer, um die Verkrampfung in den Köpfen zu lösen.

TuS: Deeg – Schreiber, C. Beck, Arold, Hornberger (62. Biegler) – T.Beck, Basar – Schaller, Seyler (72. Basli), Lux – Reichert

FCM: Egle – Boyer (39. Böck), Brugger, Holzapfel, Eisner – Bonfert (69. Scheerer), Friedrich, Hafner, Lutz – Hayse, Zuka (84. Dambel).

 

Tore:

0:1          Adrian Zuka       (61. Minute)
0:2          Adrian Zuka       (66. Minute)
0:3          Robin Scheerer (81. Minute)

Schiedsrichter: Marcus Marquart (Mömlingen)

Zuschauer:         150

Zurück