Kantersieg in der Mutschach

Traf doppelt im Derby – Soner Basar

(mb) Mit einem deutlichen, wenn auch um zwei Tore zu hoch ausgefallenen Sieg, kehrte der TuS Feuchtwangen von seinem Gastspiel bei den Sportfreunden Dinkelsbühl zurück. Die Mannschaft des neuen Trainers Ralf Meier bewahrte damit ihre weiße Weste und grüßt den Rest der Liga von der Tabellenspitze.
Die Freunde kamen zunächst etwas besser ins Spiel und erarbeiteten sich vor allem über ihre rechte Angriffsseite Feldvorteile, die aber nicht in hochkarätige Chancen umgewandelt werden konnten. Der TuS tat sich in der Anfangsphase schwer und konnte sich durch Ungenauigkeiten im Passspiel kaum Möglichkeiten erspielen. Im Stile einer Spitzenmannschaft machte aber die Meier-Truppe aus ihrer ersten Gelegenheit gleich ein Tor, das die Gastgeber sichtlich schockte. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte von Thomas Beck trugen die Kreuzgangstädter einen blitzsauberen Konter über Daniel Seyler und Timo Schaller vor, dessen Flanke von der linken Seite Manuel Reichert abnahm und Keeper Wagner keine Abwehrmöglichkeit ließ. Die Gastgeber versuchten mit wütenden Angriffen zu antworten und in der 21. Minute klatschte ein Distanzschuss von Tim Müller an den Querbalken des von Philipp Deeg exzellent gehüteten TuS-Tores. Vor allem Matthias Arold bereitete der TuS-Defensive um seinen Bruder Sebastian in Durchgang eins immer wieder Kopfzerbrechen. Eine Direktabnahme aus 22 Metern konnte Deeg parieren.
In der zweiten Halbzeit nahmen die TuS’ler dann wieder das Heft in die Hand und dominierten die Partie. Nach 53 Minuten hatten auch die Gäste einen Lattentreffer zu verzeichnen, als Daniel Seyler aus 20 Metern abzog und Torwart Wagner das Leder gerade noch ans Aluminium lenkte. Nur eine Zeigerumdrehung später erhöhten die Meier-Schützlinge auf 2:0. Yannik Hornberger tankte sich per Doppelpass geschickt durchs Mittelfeld und bediente mit einem herrlichen Pass Timo Schaller, der den Ball durch die Hosenträger von Wagner ins Netz beförderte. Nun war der Bann etwas gebrochen, Dinkelsbühl versuchte zwar weiter den Anschluss zu erzielen, im Torabschluss agierte die Ciupke-Elf an diesem Tag aber einfach zu glücklos. Schaller hatte in der 57. Minute Pech, als er mit seinem Schuss nur den Pfosten traf. Eine brenzlige Situation hatte der TuS noch zu überstehen, als Tim Müller per Freistoß aus 17 Metern am stark reagierenden Deeg scheiterte. Für die endgültige Entscheidung sorgte der umsichtige Soner Basar eine Viertelstunde vor Spielende, als er mit einem Freistoß von der linken Seite ins kurze Eck Torwart Wagner etwas alt aussehen ließ. Auch in der 86. Minute machte der Dinkelsbühler Schlussmann keine gute Figur, indem er eine harmlose Flanke von Basar ins eigene Tor beförderte. Den Schlusspunkte setzte Manuel Reichert in der Schlussminute, als der Torjäger einen Querpass von Fabian Biegler alleine annehmen konnte und den Ball unter die Latte drosch.
Der TuS Feuchtwangen wurde mit den drei Siegen aus den ersten drei Partien seiner Favoritenrolle absolut gerecht. Jetzt gilt es an die guten Ergebnisse anzuknüpfen, um den Platz an der Tabellenspitze weiter zu festigen.

TuS: Deeg – Schreiber, B. Beck, S. Arold, Hornberger (72. Keilwerth) – Basar, T. Beck – Seyler (78. Biegler), Lux, Schaller (83. Kreißelmeier) – Reichert.

Tore:
0 : 1 Manuel Reichert (19. Minute)
0 : 2 Timo Schaller (53. Minute)
0 : 3 Soner Basar (76. Minute)
0 : 4 Soner Basar (85. Minute)
0 : 5 Manuel Reichert (90. Minute)

Zurück