TuS 1861 Feuchtwangen – SC Ichenhausen 1:3 (1:1)

Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres

(mab) Eine verdiente 1:3-Heimniederlage musste die Elf von Trainer Thomas Ackermann gegen den SC Ichenhauen hinnehmen, der mit seinen wenigen Torchancen deutlich cleverer umging als der TuS, der in der zweiten Hälfte kaum noch in Aktion treten konnte.

Wie sooft begann die Partie verheißungsvoll für die Hausherren, als Timo Schaller einen von zahlreichen Fehlpässen der Ichenhausener Viererkette abfing und sofort Bugra Basli bediente, der freistehend aus 10 Metern das Leder etwas überhastet über den Kasten setzte. Auf der Gegenseite köpfte in der 5. Minute Hofmiller eine Flanke von Sebastian Brosch über das Tor. Die Schwaben wirkten im Spielaufbau ein wenig unsicher, wodurch der TuS immer wieder zu Kontergelegenheiten kam. Die Führung erzielten jedoch die Gäste in der 13. Minute. Brosch konnte sich im Kopfballduell gegen Sebastian Lux behaupten und leitete so den Ball auf Hofmiller weiter, welcher mit einem Pass in die Tiefe den schnellen Fiedler in Szene setzte. Dieser schüttelte seinen Gegenspieler Fabian Häffner aber und düpierte aus spitzem Winkel Torwart Walotek, der hier keine glückliche Figur machte. In der 20. Minute unterlief TuS-Kapitän Tobias Keilwerth nach einer Ecke fast ein Eigentor, der Ball ging aber über das Gehäuse von Walotek. Ein erneuter Patzer im Spielaufbau leitete in der 25. Minute den Ausgleich ein. Der lauf- und zweikampfstarke Thomas Beck holte sich den Ball und bediente Timo Schaller, der mit einem Schuss aus 12 Metern ins kurze Eck erfolgreich war und das 1:1 markierte. Aus dem Spiel heraus war dann von beiden Teams wenig zu sehen und die Strafräume verwaisten zusehends. Nach einer guten halben Stunde zielte Christian Beck nach einer Basli-Ecke knapp am langen Pfosten vorbei, sodass es beim 1:1-Pausenstand blieb.
Nach der Pause lieferten beide Mannschaften spielerisch weiter nur Stückwerk und Torraumszenen blieben eher Mangelware. In der 48. Minute hatte Walotek bei einem Eckball wiederum Probleme, den Nachschuss setzte Hofmiller aber über den Kasten. In der 54. Minute flog eine Volleyabnahme von Soner Basar aus 25 Metern deutlich über das gegnerische Tor. In der 58. Minute prallte Walotek beim Versuch eine Freistoßflanke von Fiedler abzufangen mit Fabian Häffner zusammen, Hofmiller nahm das Geschenk dankend an, indem er den freien Ball ins leere Tor schob und brachte seine Farben damit erneut in Führung. Nur zwei Zeigerumdrehungen später fälschte Keilwerth einen Distanzschuss ab, der knapp über dem Tor landete. Nach einer weiteren Ecke kam Marco Schlittmeier an der Strafraumgrenze an den Ball und setzte das Spielgerät etwas zu hoch über den Kasten. Vom TuS kam in dieser Phase spielerisch einfach zu wenig. Der Wille, das Spiel umzubiegen, ist der Mannschaft nicht abzusprechen, dennoch hatte man nicht das Gefühl, dass die Ackermann-Elf noch zum Ausgleich kommen würde, da sich anbahnende Möglichkeiten bereits im Ansatz immer wieder verpufften. Insgesamt konnte man nicht genügend Druck auf das Tor von Keeper Simon Zeiser entwickeln, sodass sich die nächste Heimniederlage abzeichnete. Eine Minute vor dem Abpfiff des souveränen Schiedsrichters Maximilian Ziegler (Lindach) sorgte der abgezockte Hofmiller für den Schlusspunkt, als er am linken Strafraumeck an den Ball kam, nach innen zog und so Gegenspieler Christian Beck stehen ließ und mit einem Flachschuss ins linke untere Eck Walotek das Nachsehen kam.
Für den TuS gilt es im letzten Spiel dieses Jahres in Illertissen nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu holen, doch dazu bedarf es einer Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen.

TuS: Walotek – Keilwerth, Ch. Beck, Häffner, Y. Hornberger – T. Beck, Basar(71. Lau. Ruck) – Schaller, Lux – Seyler, Basli (66. Biegler)

SCI: Zeiser – Wenni, Krammer, Selig, Brosch – Schlittmeier (90. Schiller), Fabinger, Pape, Dewein (85. Seibold) – Fiedler (77. Kubina), Hofmiller.

Tore:

0:1 Maximilian Fiedler (13. Minute)
1:1 Timo Schaller (25. Minute)
1:2 Sebastian Hofmiller (54. Minute)
1:3 Sebastian Hofmiller (89. Minute)

Schiedsrichter: Maximilian Ziegler (LIndach)

Zuschauer: 150.

Zurück