TuS 1861 Feuchtwangen – SC Oberweikertshofen 3:1

Mannschaftlich geschlossen

Steuerte zwei Standardtreffer bei – Timo Schaller

(von Manuel BeckNach dem Punktgewinn in Kissing vergangenes Wochenende knüpfte die Ackermann-Elf nahtlos an die kämpferisch und läuferisch starke Leistung an und besiegte den Tabellendritten SC Oberweikertshofen hochverdient mit 3:1, was am Ende den ersten Sieg in diesem Jahr bedeutete.

Die beiden Kontrahenten begannen sehr verhalten und das Geschehen spielte sich in den Anfangsminuten meist im Mittelfeld ab. Die Oberbayern brauchten einen Sieg, um ihre Chance auf die Bayernligarelegation zu wahren, während Feuchtwangen jedes Pünktchen für den Klassenerhalt benötigt. Dieses Unterfangen erhielt in der 11. Minute einen herben Dämpfer, als Oberweikertshofen nach einem Eckball durch den völlig frei stehenden Nouhoum mit der ersten Möglichkeit in Führung ging. Der TuS brauchte ein wenig, um sich von diesem Schock zu erholen. In der 18. Minute kam Manuel Reichert nach einer Schaller-Flanke am Fünfmeterraum an den Ball, den er aber nicht sauber verarbeitete und SCO-Abwehrspieler Schuff auf der Linie klären konnte. Auf der Gegenseite zielte Torjäger Uli Fries aus 20 Metern knapp am Kasten von Philipp Deeg vorbei. Nach gut einer halben Stunde konnten die Hausherren in Form eines tollen Freistoßes über die Mauer von Timo Schaller ausgleichen. Die Kreuzgangstädter kämpften weiter aufopferungsvoll, symptomatisch dabei eine Abwehraktion von Fabian Häffner in der 34. Minute, der sich in einen Hammer von Schuch warf und somit Schlimmeres verhinderte. Zwei Zeigerumdrehungen später hätte Seyler die Heimelf in Führung bringen können, seinen Kopfball nach einer von zahlreichen gefährlichen Schaller-Flanken setzte er neben das Tor. Der TuS hatte nun das Zepter in der Hand und vor der Pause zwei weitere Chancen durch Thomas Beck und Soner Basar, die aber nichts einbrachten.
Anschließend folgte wohl eine der stärksten Halbzeiten in dieser Spielzeit. In der 50. Minute zog zwar Fries aus 20 Metern aus dem Stand ab und sein Geschoss streifte den Querbalken, dies sollte aber die einzig nennenswerte Möglichkeit der Gäste bis zum Schlusspfiff bleiben. Der fleißige Timo Schaller nagelte in der 55. Minute einen Freistoß ans Lattenkreuz und nach einem schön vorgetragenen Konter scheiterte der lauffreudige Seyler am sicheren Keeper Brunner. Jener Torwart des SCO entschärfte eine Minute später einen abgefälschten Ball von Basar. Nach einer Stunde rettete Philipp Deeg an der Strafraumgrenze gegen Feicht, indem er dem Stürmer das Leder vom Fuß spitzelte. Kurz darauf hatte Manuel Reichert die Führung auf dem Schlappen, als er aus elf Metern nach Traumpass von Daniel Seyler erneut am reaktionsschnellen Brunner scheiterte. Diese gelang dann Soner Basar in der 74. Minute. Eine Ablage von Arold legte er aus ähnlicher Position wie vorher Reichert ins lange Eck und es stand 2:1 für den TuS. Beflügelt von diesem Treffer und den lautstarken Anfeuerungen der Fans drängten die Feuchtwanger auf die Vorentscheidung. Schaller wurde in der 77. Minute regelwidrig von den Beinen geholt und der äußerst souveräne Schiedsrichter Mario Hofmann (Heroldsbach) zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte trat selbst an und krönte seine starke Leistung mit seinem zweiten Treffer zum 3:1. In der Schlussminute hätte Daniel Seyler beinahe nochmals an der Ergebnisschraube gedreht, sein Schlenzer landete aber knapp über dem Tor.
Insgesamt ein hoch verdienter Sieg, bei der in erster Linie die mannschaftliche Geschlossenheit hervorzuheben ist. Das Team hat gezeigt, dass es begriffen hat, auf welche Tugenden es im Abstiegskampf ankommt. Sollte in den nächsten Spielen gegen die direkten Konkurrenten eine ähnliche Leistung an den Tag gebracht werden, scheint der direkte Klassenerhalt sicher nicht unmöglich. Dazu bedarf es weiterhin einem mannschaftlichen Zusammenhalt wie beim Sieg über den SCO.

TuS: Deeg – Hornberger (31. Schreiber), C. Beck, Arold, Häffner – T. Beck, Keweilwerth – Seyler, Schaller, Basar (80. Lux) – Reichert (83. B. Beck).
SCO: Brunner – Schuff (64. Retzep), Greif (77. Rieder), Nouhoum, Rodenwald – Feicht, Schuch, Kefer (58. Ayvaz), Merwald – Fries, Tremmel.

Tore:
0:1 Assad Nouhoum (11. Minute)
1:1 Timo Schaller (33. Minute)
2:1 Soner Basar (74. Minute)
3:1 Timo Schaller (76. Minute, Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Mario Hoffmann (Heroldsbach)

Zuschauer: 150

Zurück