TuS 1861 Feuchtwangen – TSV 1861 Nördlingen 1:3 (0:1)

Strittiger Elfmeterpfiff bringt TuS ins Hintertreffen

Unmittelbar vor der Halbzeitpause zeigte Schiedsrichter Patrick Hanslbauer (Stein) nach einem eher harmlosen Zweikampf im Strafraum des TuS auf den Elfmeterpunkt und sprach den Gästen einen fragwürdigen Strafstoß zu, der die Rieser auf die Siegerstraße brachte.

Die Anfangsviertelstunde verlief ohne große Strafraumszenen, wobei die Nördlinger, mit fünf Siegen in Serie und einem Torverhältnis von 16:0 im Gepäck, sehr ballsicher agierten. In der 16. Minute hatten sie dann auch die erste Möglichkeit, als der flinke Manuel Meyer Julian Brandt bediente, welchem TuS-Keeper Berger das Leder gerade noch vom Fuß fischte. Auf der Gegenseite kam Daniel Seyler am Eck des Fünfmeterraumes an den Ball, wo er allerdings geschickt geblockt wurde. Nach gut einer halben Stunde verfehlte ein Flachschuss des starken Knötzinger von der Strafraumkante nur um Haaresbreite das das lange Eck des TuS-Gehäuses. In der 33. Minute spielte Innenverteidiger Häffner einen weiten Ball auf den schnellen Timo Schaller, welcher erkannte, dass der Nördlinger Torwart Behrens etwas zu weit vor seinem Kasten stand und das Leder knapp am Tor vorbei hob. Kurz vor der Pause fingen die Rieser einen ungenauen Bau im Spielaufbau des TuS ab und Knötzinger verpasste die Hereingabe von Brandt. Dann folgte der ominöse Pfiff von Schiedsrichter Hanslbauer. Nach einer Ecke wurde Tobias Keilwerth von seinem Gegenspieler gestoßen, was vom Unparteiischen nicht geahndet wurde. Beim Versuch sich loszureißen, landete Keilwerths Hand im Gesicht seines Gegenspielers, der sich etwas theatralisch fallen ließ, ihm aber den Elfmeterpfiff einbrachte. Knötzinger verwandelte in „Andy-Brehme-Manier“ sicher ins linke untere Eck und der Referee musste sich beim Gang in die Kabine deutliche Worte von TuS-Trainer Ackermann und den aufgebrachten blau-weißen Anhängern gefallen lassen.
Kurz nach Wiederanpfiff wurde ein Kopfball von Thomas Beck nach einer Basar-Ecke auf der Torlinie geklärt. Die Ackermann-Elf kam frischer aus der Kabine und nach einem Solo von Seyler landete das Leder bei Biegler, dessen Schuss aber zu zentral auf das Tor kam, sodass Behrens keine Mühe hatte, den Ball aufzunehmen. Im direkten Gegenzug mussten die Kreuzgangstädter das 0:2 hinnehmen, als sich Schröter über rechts bis zur Grundlinie durchtankte und das Spielgerät in den Rücken der Abwehr auf Knötzinger spielte, der keine Mühe hatte, seinen zweiten Treffer zu erzielen. Der eingewechselte Bugra Basli brachte den TuS aber nochmals heran, indem er den 1:2-Anschlusstreffer in der 65. Minute markierte, vorausgegangen war ein gutes Zusammenspiel von Häffner und Schaller, wobei Letzterer nach einem starken Lauf auf die Grundlinie den freistehenden Basli in der Mitte bediente. Timo Schaller hatte nur drei Minuten später den Ausgleich auf dem Fuß, bei seinem Abschluss aus spitzem Winkel musste Behrens nachfassen, um den Ball sicher zu haben. Der TuS wollte nun den Ausgleich und Basli nahm einen weiten Ball gekonnt mit und schloss schnell ab, doch auch sein Schuss konnte von der vielbeinigen Abwehr geblockt werden und auch die anschließende Ecke konnte Thomas Beck per Kopf nicht im Tor unterbringen. Für die Gäste aus dem Ries ergaben sich nun immer mehr Räume und in der 79. Minute musste Häffner eine gefährliche Hereingabe von Meyer in höchster Not klären. Der kurz zuvor eingewechselte Guttropf kam nach 82 Minuten im Strafraum an den Ball, musste aber aus spitzem Winkel abschließen, sodass das Spielgerät zur sicheren Beute des souveränen Behrens wurde. Glück hatte der TuS in der 84. Minute, als Knötzinger vom linken Strafraumeck das Leder mit einem tollen Schlenzer an den langen Pfosten hämmerte. Einen weiteren Fehler im Spielaufbau konnten die Nördlinger erst nicht zur Entscheidung nutzen, diese gelang Daniel Hensolt in der Schlussminute, der eine herrliche Vorlage des überragenden Knötzinger nur noch über die Linie drücken musste und so dem TuS den endgültigen Knockout verpasste und seinen Farben den nicht unverdienten Dreier sicherte.

TuS: Berger – Keilwerth, Ch. Beck, Häffner, Y. Hornberger – Basar (67. B. Beck) , Th. Beck – Lux, Seyler, Schaller (79. Guttropf) – Biegler (57. Basli)

TSV: Behrens – N. Hensolt, Raab, Rothgang, Geiß – Meyer, Lamprecht, Schröter (61. Helmschrott), Brandt (80. Leibhard), Knötzinger – D. Hensolt (90. Kohnle).

Tore:

0 : 1 Michael Knötzinger (45. Minute, Foulelfmeter)
0 : 2 Michael Knötzinger (53. Minute)
1: 2 Bugra Basli (65. Minute)
1 : 3 Daniel Hensolt (89. Minute)

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Stein)

Zurück