Vorbericht Heimspiel gegen TV 21 Büchenbach

von Ralf Meier

Liebe Zuschauer, Fans und Freunde des TuS,

„Wie konnten wir dieses Spiel verlieren?“ Dies war die meist gestellte Frage in unseren Reihen nach dem Auswärtsspiel in Pölling. Die Antwort darauf ist recht simpel: „Der Gegner hat ein Tor erzielt - wir nicht!“

Was nutzen uns gefühlte 75% Ballbesitz, eine Vielzahl an herausgespielten Möglichkeiten und die bessere Spielanlage, sowie die sichtbar höhere Qualität an Einzelspielern, wenn wir das Wichtigste im Spiel vergessen - nämlich die drückende Überlegenheit in Tore umzumünzen?

Ich kann meiner Mannschaft - abgesehen von der Chancenverwertung und dem nicht mehr konsequenten Verhalten beim 0:1 - keinen Vorwurf machen. Was wir bei tropischen Temperaturen über die gesamten 90 Minuten auf den Platz gebracht haben, war sehr ansehnlich. Der Ball lief gut, wir standen kompakt und erspielten uns mehrere Chancen. Jedoch fehlte die allerletzte Konsequenz im gegnerischen torgefährlichen Raum. Sei es im Abschluss oder im letzten Pass.

Die Gründe dafür sind meines Erachtens nach aber nicht am vergangenen Sonntag zu suchen, sondern in den vergangenen Wochen. Gebeutelt von Urlaubsabwesenheit, Krankheit, Verletzungen und Rotsperren mussten wir Woche für Woche umstellen und konnten nur mit einer begrenzten Spieleranzahl trainieren und Spiele bestreiten. Darüber hinaus leidet auch der konditionelle Aspekt unter den Fehlzeiten im Training. Die Folgen daraus sind Ungenauigkeiten im Passspiel, fehlende gedankliche Frische in wichtigen Situationen und der nicht mehr so präzise Ablauf von Automatismen im Spiel.

Mit der Rückkehr von Kapitän Tobias Keilwerth, Timo Schaller, Bastian Beck und Thomas Beck ins heutige Aufgebot steht uns endlich wieder ein (fast) kompletter Kader zur Verfügung. Dies gibt uns mehr Optionen für das Spiel. Sollten wir an die Leistung der Vorwoche in Pölling anknüpfen können und unsere Chancen verwerten, bin ich guter Dinge für das heutige Heimspiel.

Die Marschroute der nächsten Wochen muss jedoch lauten: „Durch gute Trainingsarbeit wieder an den erfolgreichen Rundenstart anknüpfen! Ohne Fleiß kein Preis!“ Dann - davon bin ich absolut überzeugt - kommt bei der Qualität unseres Kaders der Erfolg schnell wieder zurück.

Ich wünsche allen Zuschauern heute ein gutes und interessantes Spiel und meiner Mannschaft die Rückkehr in die Erfolgsspur.

 

Ihr Trainer Ralf Meier

Zurück