Vorbericht zum Heimspiel gegen die Sportfreunde Dinkelsbühl

von Ralf Meier

Liebe Zuschauer, Fans und Freunde des TuS,

 

obwohl in Roth mit Sven Berger, Soner Basar, Daniel Seyler, Thomas Beck, Yannik Hornberger und Sebastian Lux gleich sechs Spieler aus der vorherigen Startelf ausfielen, begannen wir das Spiel in Roth sehr zufriedenstellend. Immer wieder schafften wir es, das Spiel gut zu verlagern und in die Räume zwischen und hinter der Viererkette zu spielen. Logische Folge war die verdiente Führung durch Timo Schaller. Danach konzentrierten wir uns zu sehr aufs Verteidigen und ließen die Rother ins Spiel kommen. Doch mit Geschick und einem glänzend aufgelegten Daniel Klein zwischen den Pfosten gingen wir mit einem Ein-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause. Danach überließen wir wiederum Roth zu viele Spielanteile und hielten den Ball zu wenig in unseren Reihen. Der Ausgleich fiel - wenn auch aus meiner Sicht durch einen berechtigten Elfmeter - verdientermaßen für die Rother. Ärgerlich in dieser Situation war die Ampelkarte für Timo Schaller wegen Reklamierens. Dennoch zeigte meine Mannschaft Moral und kämpfte in Unterzahl um jeden Ball. Genau dieser Kampf sollte letztendlich noch mit dem Siegtreffer in der Nachspielzeit belohnt werden. Ein Kampfsieg, zu dem ich meinem Team gratuliere.

Wie wichtig der Dreier für uns war, zeigt der Blick auf die Tabelle. Wir sind wieder bis auf einen Punkt am Tabellenführer dran. Das sollte Motivation genug sein, sich heute im Derby zu zerreißen. Die Dinkelsbühler kommen mit einem Erfolgserlebnis im Rücken zu uns und sollten auf keinen Fall unterschätzt werden. Auch das Hinspiel in der Mutschach war bei Weitem nicht so deutlich, wie es das Ergebnis widerspiegelt. Das heutige Match beginnt, wie jedes andere Spiel auch, bei 0:0. Unser Ziel muss sein, möglichst wenige Fehler im eigenen Spiel zu machen und mit zielstrebigen, schnellen Aktionen zum Erfolg zu kommen. Ich wünsche Ihnen ein unterhaltsames Derby mit positivem Ausgang für den TuS.

Ihr Trainer Ralf Meier

Zurück