Herausragende Jugendarbeit beim TuS

Charly Ruff nach über 30 Jahren als Jugendtrainer verabschiedet

v.l. Herbert Dinkel 1.Vorstand TuS Feuchtwangen, Wolfgang Guttropf 1. Vorstand Fußballabteilung, Trainer Karl „Charly“ Ruff, Trainer Marco Heinz, Jörg Vogl Jugendleiter

Die Jugendabteilung befindet sich aktuell in der wohlverdienten Sommerpause. Eine anstrengende, aber durchaus positive und aufbauende Saison ist vorüber. Für die Fußballabteilung war es die erste Saison innerhalb einer SG mit dem FC Dombühl und dem VfB Schillingsfürst im Bereich der A- und B-Jgd. Die Zusammenarbeit der drei Vereine hat ausgezeichnet funktioniert und wird auch in den nächsten Jahren fortgeführt. Einen Dank gilt hier vor allem unseren Spielereltern, die weitere Fahrtstrecken in Kauf nehmen müssen!

Rückblickend können wir von einer tollen Entwicklung unserer Jugendspieler sprechen. Hier spiegelt sich die hervorragende Arbeit unserer ehrenamtlichen Trainer wider. Die SG U19/A-Jgd. verpasste nach einer furiosen Aufholjagd in der Rückrunde nur knapp den Aufstieg in die Kreisliga. Unsere U17/B1 und die unter der SG laufenden B2 kamen in ihren Ligen – Kreisliga bzw. Kreisklasse – nie in Abstiegsnöte und erreichten einen guten vierten bzw. sechsten Platz. Eine hervorragende Saison lieferte unsere C-Jgd., trainiert von Musa Agnar. Vermeintliche Fußballexperten hatten einen „sang- und klanglosen Untergang“ geweissagt. Am Ende der Saison stand das Team auf einem wohlverdienten vierten Platz in der höchsten Spielklasse des Landkreises Nürnberg/Frankenhöhe. Ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang ging die U13/D1 in die Kreisliga-Saison. Das Team um Trainer Marco Heinz erreichte am Ende einen super vierten Platz. Um bessere Wechselmöglichkeiten zwischen D1 u. D2 zu haben, spielte die D2 – trainiert von Rüdiger Rössle und Karin Brunner – ab der Rückrunde „außer Wertung“. Hätten die Punkte gezählt, wäre am Ende ein ordentlicher siebter Platz erreicht worden.

Auch im Kleinfeldbereich U11/E bis U07/G-Jgd. waren unsere Trainer mit ihren Teams erfolgreich unterwegs. E1 und E2 wurden jeweils zweiter in ihren Gruppen. Bei der U09/F-Jgd. gibt es keine Tabellenwertung, „Fair Play Liga“ heißt das Ganze. Auch hier waren die Kicker beider Mannschaften meist erfolgreich.

Unsere Kleinsten, die Fußballzwerge der G-Jgd., spielen ca. sieben Turniere in einer Saison. Mit Spaß, Freude und viel Eifer jagen die Kleinen dem Ball hinterher. Bei Siegen gibt es eine riesen Freude, bei Niederlagen muss dann auch mal das eine oder andere Tränchen getrocknet werden.

Insgesamt erreichten vier Mannschaften die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft. Die U17/B1 u. B2, U15/C-Jgd. und U13/D-Jgd. waren unter den besten acht Vereinen von insgesamt ca. 100 Mannschaften ihrer Altersklasse im Landkreis Nürnberg/Frankenhöhe.

Bei allen Erfolgen im Laufe einer Saison, steht vor allem im Kleinfeldbereich Spaß und Freude am Fußball im Vordergrund. Es ist es für uns auch in der Zukunft wichtig, alle Kinder und Jugendlichen die beim TuS Fußball spielen möchten, mitzureißen und zu fördern, um weiterhin alle Altersklassen besetzen zu können. Der Leistungsgedanke im Großfeldbereich, mit dem wir in der nächsten Saison jeweils mit zwei Mannschaften ins Rennen gehen, sei hier jedoch schon Erlaubt, um weiterhin möglichst viele Spieler in den Herrenbereich auf ein gutes Niveau zu heben.

Am Ende der Saison stand der alljährliche Saisonabschluss. Ein kleines Dankeschön für unsere Trainer und ihre Partner. Hier wurden auch die neuen Trainer für die kommende Saison vorgestellt:

Udo Stellwag (Teamchef U15/C-Jgd.) und Jörg Albig. Das Trainerteam in der U13/D-Jgd. wird verstärkt durch Thomas Beck und Thomas Kälberer. Zur U11/E-Jgd. kommt Michael Rusam dazu. Unsere Fußballzwerge werden in der nächsten Saison von Frank Stretz trainiert.

In die wohlverdiente Trainerrente wurde Trainerurgestein Karl alias „Charly“ Ruff entlassen. Charly ist seit 1983 beim TuS Trainer im Jugendbereich und hat Kinder und Jugendliche zweimal von der U07 bis zur U19 geführt. Beim dritten Anlauf trainierte er zuletzt die Kicker von der G-Jgd. bis zum Sprung in die U13/D-Jgd.

Verabschieden mussten wir leider auch Marco Heinz, Holger Zahn und Musa Agnar. Vielen Dank für Eure hervorragende und engagierte Arbeit hier in der Jugendabteilung!

Die Jugendabteilung bedankt sich bei allen Eltern für ihre Unterstützung, sie sind ein wichtiger Bestandteil – gerade in einem Fußballverein!    

Vielen Dank gilt natürlich auch dem Jugendsponsor, der Firma EXPERT, unserem Jugendförderverein und allen weiteren Sponsoren!  Unterstützen auch Sie die Jugendabteilung mit einer Mitgliedschaft beim Förderverein oder helfen Sie tatkräftig als Trainer oder Betreuer mit, den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu geben. 

Euer

Jörg Vogl (Jugendleiter)

Zurück