Ein großes Dankeschön

Viele Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf

von Wolfgang Guttropf

Am 16.August erlebten 2400 Zuschauer beim Toto-Pokalspiel TuS Feuchtwangen – TSV 1860 München ein Fußballfest im Heinz-Seidel-Stadion, das für jeden Besucher und Helfer noch lange in Erinnerung bleiben wird. Möglich wurde das Spiel mit dem überraschenden Sieg  des TuS Feuchtwangen über die SpVgg Unterhaching durch ein  Elfmeterschießen.

 Gerade einmal gute zwei Wochen hatte der TuS Zeit das Spiel zu organisieren, das im Vorfeld mit vielen Auflagen belegt wurde. So hatte der Bayerische Fußball-Verband in seinem Sicherheitsprotokoll verschiedene Maßnahmen, wie getrennte Eingänge für Gästefans, Trennung der Gästefans, Kontrollen durch einen gewerblichen Sicherheitsdienst, Ausschank in Kunststoffbecher und vieles mehr gefordert. Das Ordnungsamt Feuchtwangen und die Fußballabteilung hatten diese Maßnahmen dann umzusetzen.

 Die Fußballabteilung organisierte dieses Spiel und konnte sich über eine unglaubliche Unterstützung freuen, ohne die eine ordnungsgemäße Durchführung nicht möglich gewesen wäre. Viele Institutionen der Stadt haben sich ins Zeug gelegt um diese Veranstaltung zu unterstützen, die in ganz Bayern eine große Beachtung gefunden hatte. Auf insgesamt acht regionalen Fernsehsendern wurde dieses Spiel übertragen.

 An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen Helfern!

 Insgesamt 80 Helfer waren bei der Vorbereitung des Spieles, am Spieltag im Verkauf, an den Stadionkassen, an den Parkplätzen und als Ordnungsdienst eingesetzt. Die Nachbarn der Fußballabteilung der Reit- und Fahrverein, die Tennisabteilung, sowie die Fischerhütte haben mit Strom und Wasser unterstützt. Viele Abteilungen des TuS waren mit Helfern und Material vor Ort.

Ein großer Dank gilt der Firma Hähnlein und der Firma Wehringer, die für rechtzeitige Fertigstellung des Sportheims und der Zufahrtswege gesorgt hatten, sowie der Metzgerei Trumpp für die kurzfristige Unterstützung am Spieltag. Danke sagen wir unseren Vereinsmitgliedern Rudi Mader, Jochen Rattelmüller und Ernst Barthelmeß für die Installation der Beleuchtung und Beschallung.

 Die Feuchtwanger Polizeiinspektion, die Feuerwehr und das BRK standen dem TuS in der Vorbereitung und Durchführung eng zur Seite und sorgten für eine optimale Absicherung und Betreuung der Veranstaltung.

Der 1.Bürgermeister Patrick Ruh und 2.Bürgermeister Walter Soldner der Stadt Feuchtwangen, der Leiter des Bürgeramtes Thomas Schmidt, sowie der Leiter des Tiefbauamtes Jörg Körner waren für die Fußballabteilung ein immer offener Ansprechpartner und organisierten die geforderten Auflagen, wie z.B. die Zufahrtswege und Parkplätze durch den Einsatz der Stadtwerke und des Bauhofs.

Abgerundet wurde dieses Gemeinschaftsprojekt durch einen ständigen Austausch der beiden TuS-Vorstände Peter Wehringer und Kurt Unger mit der Fußballabteilung, um die jeweiligen Schritte zu organisieren.

Abschließend hat sich wieder einmal gezeigt, dass große Dinge möglich sind, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

Nochmals herzlichen Dank an alle!

  

Mit sportlichen Grüßen

 

 

Euer Abteilungsleiter Fußball                                       

TuS Feuchtwangen

Wolfgang Guttropf  

Zurück