Erstes Heimspiel des Jahres 2016

Sehr geehrte Zuschauer, liebe TuS Fans!

Ich begrüße Sie ganz herzlich zum heutigen ersten Heimspiel des Jahres 2016. Unser Gegner ist die Mannschaft vom TSV Aindling, welche ich zusammen mit ihrem Trainer Roland Bahl besonders begrüßen möchte. Der TSV Aindling steht derzeit auf Platz 4 der Landesliga Südwest. Beeindruckend vor allem die Abwehrstärke der Schwaben, die mit nur 20 Gegentoren über die beste Defensive der Liga verfügen. Im Vorspiel mussten wir das am eigenen Leib verspüren, als wir uns nach einem frühen Rückstand, vor allem in der 2. Halbzeit immer wieder an der Aindlinger Hintermannschaft und dem überragenden Torhüter Sven Wernberger die Zähne ausbissen. Dieser hat sich vor einigen Wochen leider sehr schwer verletzt und ich darf ihn an dieser Stelle nur nochmal alles Gute und gute Besserung wünschen.
Wir gingen im November mit dem Erfolgserlebnis eines 3 : 0 Sieges beim FV Illertissen II in die Winterpause. Nicht nur die 3 eminent wichtigen Punkte, sondern vor allem die Erkenntnis, dass wir uns auch vor solchen Spitzenmannschaften nicht verstecken brauchen, nahmen wir damals mit nach Hause. Mit dem Hinweis darauf begann vor 5 Wochen die Wintervorbereitung. Pünktlich zu diesem Termin hielt auch der Winter wieder Einzug. So galt es fast vom ersten Tag an zu improvisieren. Es gelang uns trotzdem die 21 Trainingseinheiten durchzuziehen. Wir lernten den Schlauchturm der Freiwilligen Feuerwehr Feuchtwangen kennen, machten mit dem Boxclub Feuchtwangen eine extreme Einheit in der Halle, führten beim Schützenverein Feuchtwangen einen Biathlon durch und konnten im Studio "Vitalis" einige Konditionseinheiten durchführen. Herzlichen Dank nochmal an die FFW Feuchtwangen bei Kommandant Carsten Halter, bei den Boxern und ihrem Vorstand und Trainer Donato Braico, dem Schützenverein Feuchtwangen mit ihrem 1. Vorsitzenden Bernd Bühring und dem Vitalis, insbesondere bei Uwe Koch und seinen Mitarbeitern. Für mich ein Beweis, wie groß die Solidarität unter den Feuchtwanger Vereinen und Sportlern ist. Danke in diesem Zusammenhang auch an Thomas Hüner vom Restaurant Walkmühle, sowie Uwe und Ella vom Holzwurm, die uns auch in dieser Vorbereitung wieder toll unterstützt haben.
Unsere Testspiele mussten wir zwangsläufig alle auswärts bzw. auf gemieteten Plätzen bestreiten. 160 Euro für einen Hartplatz, dazu 100 Euro Schirikosten, waren die monetären Fakten. Da schaut man neidisch in das von den "Grünen" regierte Nachbarbundesland Baden Württemberg, wo alle 10 km ein Kunstrasenplatz zur Verfügung steht.......
Die Testspiele an sich waren in Ordnung. Unsere Jungs der 1 a und 1 b zeigten während der ganzen Vorbereitung trotz der widrigen Platz- und Wetterverhältnisse, ein überragendes Engagement. Aber Sie liebe Zuschauer interessiert vor allem das Ergebnis. Das kann ich gut verstehen. Ich kann nur im Namen der beiden Teams und meiner Trainerkollegen Steffen, Harry, AJ und Kalle versprechen, dass wir den Kampf um den Klassenerhalt (1 a) und den Aufstieg (1 b) annehmen und alles reinwerfen. Wir brauchen aber dazu auch IHREN Rückhalt und IHRE Anfeuerung. Nur gemeinsam werden wir unsere Ziele erreichen können. Mit dem neu entstehenden Sportheim und vielleicht mal einem Kunstrasen........., wäre es überragend, auch weiter Landesliga spielen zu können. Und ich betone es nochmal. Ohne einen einzigen Euro für bezahlte Spieler.

 

Thomas Ackermann

Zurück