Heimspiel am Samstag gegen den SV Raisting. TuS II gegen SV Weinberg

Sehr geehrte Zuschauer, liebe TuS Fans!

Ich begrüße Sie ganz herzlich zum ersten Heimspiel des Jahres 2016. Besonders begrüßen möchte ich unsere heutigen Gäste vom SV Raisting mit Ihrem Trainer Peter Bootz. Wahnsinn. Vom Ammersee nach Feuchtwangen. Aber so ist es. Wer Landesliga spielen will, muss laut Verband auch mit solchen Reisen leben. Ich möchte anfügen, der Verband geht davon aus, dass die Spieler in der Landesliga auch ordentlich Geld verdienen. Aber ich möchte mich nicht schon wieder über das Thema auslassen.

Leider musste unser Auftaktheimspiel gegen den TSV Aindling ausfallen. Eine geschlossene Schneedecke am Spieltag machte es unmöglich. Leider schade, dass man sich dann aus Aindling auch noch Vorwürfe anhören musste. Aber das ist halt auch Landesliga.

Unser heutiger Gegner ist Absteiger aus der Bayernliga. So wie es vielen Absteigern in den letzten Jahren ergangen ist, musste man sich auch eine Klasse tiefer hinten einordnen. Das liegt aber auch daran, dass Raisting ein "normaler" Landesligaverein ist. Mit eigenen Spielern versucht man das Beste herauszuholen. Mit Torjäger Ludwig Huber hat man eine Tormaschine in den Reihen der das Kunststück schaffte, in der Aufstiegssaison in 34 Spielen 39 Treffer!!! zu erzielen. Ob das vielleicht auch an der Nähe von Raisting nach Pähl zum Geburtsort von Thomas Müller vom FC Bayern liegt?

Unser Spiel bei Türkspor Augsburg letzte Woche ging leider in die Hose. Die Rahmenbedingungen auf der Bezirksportanlage waren suboptimal. Ein Platz der leider noch nie eine Walze gesehen hat, langer Rasen, Wind und Kälte. Aber meine Jungs nahmen den Kampf an und machten bis zur Pause ein sehr gutes Spiel. Der verdiente Führungstreffer gelang uns jedoch leider nicht. Nach dem Wechsel haben wir leider die guten Tugenden in der Kabine gelassen. Nachdem ein Unglück selten allein kommt (Ausfall von Thomas Beck und Tobias Keilwerth) erwischte es unseren neuen Torwart Philipp Deeg, der bis dahin ein sehr souveräne Partie spielte,  mit einer roten Karte. Nach dem 0 : 2 Rückstand zeigten wir jedoch in Unterzahl Moral und hätte nach dem Anschlusstor von Manuel Reichert, Sebastian Arold mit einem tollen Schuss das 2 : 2 erzielt, wäre es auch in Ordnung gegangen. So heißt es kurz schütteln und in das heutige Spiel mit neuem Mut und Motivation gehen.

Mit einem 3 : 1 Sieg beim FC Erzberg Wörnitz machte es unsere 1 b Mannschaft deutlich besser. So hat man im Vorspiel gegen den SV Weinberg die Möglichkeit, sich weiter in der Spitzengruppe zu etablieren. Steffen Markowitsch macht mit der sehr jungen Mannschaft eine tolle Arbeit. Es ist zu wünschen, dass die Jungs so zusammenbleiben und sich so in der nahen Zukunft weiterentwickeln können.

Bitte unterstützen Sie beide Mannschaften beim Kampf um den Klassenerhalt und um den Aufstieg. Die Jungs haben es verdient. Ich weiß, was sie Woche für Woche im Training investieren. Deshalb glaube ich auch fest daran, dass wir unsere Ziele erreichen können.

Nach dem heutigen Spiel sind wir übrigens spielfrei und am 02.04.2016, 17.00 Uhr, empfangen wir in einem weiteren Heimspiel die zweite Mannschaft des FC Memmingen.

Ich wünsche Ihnen heute zwei tolle Spiele mit hoffentlich 6 Punkten für unsere beiden Teams.

Zurück