Michael Griebel wird Nachfolger von Ralf Meier beim TuS Feuchtwangen

von Wolfgang Guttropf

Seine Arbeit beim TuS wird am 01.06.19 offiziell beginnen. Der neue Trainer beim TuS: Michael Griebel

Die Nachfolge von Ralf Meier beim TuS Feuchtwangen ist geklärt. In der neuen Saison wird der 47-jährige Michael Griebel die Nachfolge antreten.

Der TuS Feuchtwangen suchte einen Trainer, der gleichermaßen die hohe Qualität der ersten Mannschaft, mit einer Vielzahl von jungen und talentierten Spielern aus der Kreisligamannschaft zusammenfügt. Eine Durchlässigkeit und den Zusammenhalt zwischen ersten und zweiten Mannschaft, war ebenso ein Teil des Anforderungsprofils, wie auch die Aufgabe durch eigene Ideen, einen zusätzlichen Schwung in den gesamten Verein zu bringen. Der neue Trainer sollte bestens ausgebildet sein, um auch die Spieler im spielerischen und taktischen Bereich weiterentwickeln zu können.

Relativ schnell wurde klar, dass Michael Griebel ein Trainer ist, der dieses Profil erfüllt und zum TuS Feuchtwangen passt. Der TuS Feuchtwangen sah in Michael Griebel den geeigneten Mann und wurde durch verschiedene Seiten bestärkt, in Gespräche einzusteigen.

Abteilungsleiter Wolfgang Guttropf arrangierte ein Treffen mit Michael Griebel um sich näher kennen zu lernen und abzuklären, ob man die gleichen Ideen und Ziele hatte. Griebel konnte sich von Anfang an eine Zusammenarbeit vorstellen, wollte aber vor einer Zusage weitere Gespräche mit Teammanger Stefan Lassnig, Co-Trainer Harry Beßler, dem Trainerteam der zweiten Mannschaft und einem Teil der Spieler führen. Insgesamt vier Gespräche in unterschiedlichen Zusammensetzungen hat es gegeben, um alle wichtigen Punkte abzustimmen. Am Ende stand eine Zusammenarbeit in der neuen Saison, in der auch Harry Beßler als Co-Trainer und Jan Putzlocher als Spielleiter wieder zur Verfügung steht.

Michael Griebel ist 47 Jahre alt, hat drei Kinder und ist wohnhaft in Kloster Sulz. Berufstätig ist er in Nürnberg. Er ist im Besitz der A-Lizenz, der DFB-Elite-Jugend-Lizenz und verfügt über eine Torwart-Trainerausbildung. 10 Jahre war er Stützpunkttrainer des BFV, 5 Jahre Trainer der U15 der SpVgg Ansbach die er in die Bayernliga führte und 5 Jahre Torwarttrainer der Frauen des SV Weinberg. Zuletzt hat er sehr erfolgreich bei seinem Heimatverein TSV Geslau-Buch am Wald gearbeitet, die er in die Kreisliga führte.

Michael Griebel hat bei seiner Zusage einen Leitspruch als Ziel ausgegeben:
„Mit viel Freude am Fußball und an der Gemeinschaft die bestmöglichen Ergebnisse für das Team und den Verein erzielen“! 

Seine Arbeit beim TuS wird am 01.06.19 offiziell beginnen. Im Vorfeld wird er aber zusammen mit Teammanager Stefan Lassnig und dem Trainerteam der zweiten Mannschaft den Kader zusammenstellen. Er sagt selbst, dass er sich sehr auf die neue Aufgabe sehr freut. Im Abschlussgespräch war dies auch bei den TuS-Verantwortlichen und Spielern zu spüren, die von einer Aufbruchsstimmung sprachen.

Ralf Meier und Michale Griebel kennen sich von ihrer Arbeit am Stützpunkt. Ralf Meier selbst, der unbedingt den Klassenerhalt schaffen möchte, hat seinem Nachfolger die volle Unterstützung zugesagt und wird an der Einarbeitung seines Nachfolgers mitarbeiten.

Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Guttropf
Abteilungsleiter 

Zurück