FC Wendelstein - TuS Feuchtwangen 0:1

Ein Sieg des Willens

Mit einer hochkonzentrierten Leistung, die sich vor allem im läuferischen und kämpferischen Bereich zeigte, holte der TuS absolut verdient seinen Auswärtsdreier in Wendelstein. Im Mittelpunkt standen in einem bis zur Schlussminute spannenden Spiel der einzige Torschütze Moritz Wolfram und Schiedsrichter Maximilian Kröpfel, der in einem Spiel das weder überhart noch unfair war, insgesamt 10 gelbe und 3 gelb/rote Karten verteilte.

Dass sich die Mannschaft sowohl am Freitagstraining und der anschließenden Spielersitzung, wie auch vor dem Spiel gut vorbereitet hat, war mit Spielbeginn zu sehen. Die sicher stehende Fünferkette hat über die gesamte Spielzeit kaum nennenswerte Chancen des Favoriten zugelassen.

In der 14.Minute sahen die wenigen Zuschauer einen Schuss von Dennis Schwalb, der sein Ziel deutlich verfehlte. Die 23.Minute brachte dann ein echtes Schmankerl, bei dem alle Fußballliebhaber mit der Zunge schnalzen würden. Christian Beck, der ein starkes Spiel ablieferte, spielte aus der Abwehr heraus einen Traumpass diagonal auf Justin Kapp, der seinen Gegner enteilte und quer auf den mitgelaufenen Moritz Wolfram ablegte, der in echter Torjägermanier den Ball ins Tor grätschte. Dass es bis zur 42.Minute dauerte, ehe die Heimelf wieder durch Dennis Schwalb zu einer Halbchance kam, war dem Umstand geschuldet, dass sie einfach kein wirksames Mittel fanden den TuS in Verlegenheit zu bringen. Kurz vor der Halbzeit dann fast das 2:0. Marco Wegert setzte zu einem Solo an und ließ sechs Gegenspieler wie Slalomstangen stehen. Sein Schuss verfehlte sein Ziel dann ganz knapp.

Die zweite Halbzeit brachte dann den erwartenden Spielverlauf. Die Heimelf warf alles nach vorne um das Spiel umzubiegen. Die Chancen lagen jedoch beim TuS, der die entstandenen Räume immer wieder zu gefährlichen Kontern nutzte. Nach einem Eckball fasste sich Matthias Kreißelmeier ein Herz und feuerte den abgewehrten Ball mit einem Volleyschuss aufs Wendelsteiner Tor, der durch einen Abwehrspieler abgeblockt wurde. Die dreifache Monsterchance für den TuS hatte in der 70.Minute Timo Schaller und Justin Kapp auf den Fuß. Fünf Meter vor dem Tor schoss Schaller zuerst Torwart Adamaschek an, um im Nachschuss aus kurzer Entfernung gleich nochmal zu scheitern. Den zurückprallenden Ball brauchte Justin Kapp eigentlich nur einschieben, doch auch er scheiterte am famos haltenden Torwart. Eine Zeigerumdrehung später brachte Fabian Soldner nach einer Flanke von Matthias Kreißelmeier nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball, so dass die letzte Torchance vertan war. Die letzte Viertelstunde hatte die Heimelf viel Ballbesitz und drängte den TuS in die eigene Hälfte zurück. Außer jedoch halbhohe Bälle in die Mitte zu schlagen, die in schöner Regelmäßigkeit von Jan Scholz und Christian Beck herausgeköpft wurden, brachten die Wendelsteiner Offensivkräfte keine nennenswerten Torchancen mehr zustande. Am Ende stand ein Sieg des Willens, der bei nun vier anstehenden Heimspielen vergoldet werden soll.

 

Aufgebot:  Lindörfer, Scholz, Richter, Beck Christian, Wegert, Kreißelmeier, Soldner, Häffner, Schaller (80. Fischer), Kapp (88.Hornberger) Wolfram (67.Flügel)

Zurück