TuS Feuchtwangen 2 - SV Weinberg 2:1

Soldner mit dem "Lucky-Punch"

Im Spiel gegen den Tabellennachbarn sollten drei Punkte angepeilt werden, um in der Tabelle einen Schritt nach vorne zu machen. Durch ein Last-Minute-Tor von Simon Soldner gelang dieses Unternehmen.

Die Partie musste auf dem B-Platz der Anlage gespielt werden, denn durch die späte Spielansetzung um 16 Uhr wurde Flutlicht benötigt. Der TuS war sofort hellwach in die Begegnung gestartet. Es dauerte gerade zwei Minuten, bis Tobias Sindel nach einem Eckball das 1:0 für den TuS erzielte. Die Weinberger zeigten sich nicht beeindruckt vom Rückstand und versuchten sofort den Ausgleich zu erzielen. Es bot sich auch die Chance für die Gäste an, doch die Abschlüsse waren zu ungenau und die TuS- Abwehr hatte den Gegner unter Kontrolle, was Tobias Sindel und Lukas Ruck zu verdanken war. Es entwickelte sich ein druckvolles Spiel von beiden Mannschaften, wobei der TuS besser ins Spiel kam. Nach der schnellen Führung wollte der TuS sofort nachlegen, hatte auch durch Benjamin Burggraf die Gelegenheit. Dieser setzte sich gegen zwei Weinberger Abwehrspieler erfolgreich durch, doch sein Abschluss konnte vom Torhüter noch zur Ecke gelenkt werden. Weinberg versuchte immer wieder mit Kontern zum Erfolg zu kommen, was nur ansatzweise gelang. Das Spielgeschehen verlagerte sich hauptsächlich ins Mittelfeld, sodass Torsituationen selten waren und der Kampf um den Ball im Vordergrund stand. Kurz vor dem Pausenpfiff durch Schiedsrichter Martin Beck (Wieseth) hatte Weinberg mit einem Konter die Chance den Ausgleich zu erzielen, der Schuss traf aber nur das Außennetz. So wurden die Seiten beim Stand von 1:0 für den TuS gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte der Gast den Anschlusstreffer zu erzielen, was mit Hilfe eines TuS-Abwehrspielers gelang. In der 53. Minute kam ein Distanzschuss der Gäste aus der zweiten Reihe und wurde von Lukas Ruck so abgefälscht, dass der Torhüter keine Chance hatte und der Ball zum 1:1 im Tor landete. Nun war es plötzlich der Gegner, der durch den Ausgleich die Möglichkeit sah, als Sieger vom Platz zu gehen. Doch der TuS hielt kämpferisch dagegen und konnte so die Phase des Spiels ohne Gegentor überstehen. Beide Mannschaften erarbeiteten sich Chancen, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Torwart Daniel Klein glänzte durch Paraden, als der Gegner schon den Torschrei auf den Lippen hatte. So verlief die zweite Hälfe sehr kampfbetont, aber ohne besondere Höhepunkte. Trainer Daniel Pfeuffer versuchte durch die Einwechslung neuer Kräfte dem TuS-Spiel neuen Schwung zu geben. Dies gelang auch und der TuS erhöhte in der letzten Viertelstunde des Spiels nochmal den Druck auf das gegnerische Tor. So erarbeitete sich Johnathan Fischer über die linke Seite einige Chancen, die aber nicht zum Erfolg führten. Als alle schon mit einer Punkteteilung rechneten, konnte Simon Soldner nach einem Zuspiel von Fischer, der sich dabei verletzte, noch den Siegtreffer erzielen.

Ein Spiel, in dem der TuS durch eine geschlossene Mannschaftsleistung drei wichtige Punkte auf sein Konto schreiben konnte. Diese Leistung gilt es in dem nächsten Spiel in Dentlein wieder auf den Platzt zu bringen.

 

Mannschaft: Klein, Sindel, Sterz, Haehnlein Maximilian, Ruck Lukas, Nan Danut, Rosum, Burggraf,  Rank, Soldner,  Hirsch, Pletz, Stark, Fischer, Flügel, Schneider.

Zurück