TuS Feuchtwangen - SC Aufkirchen 2:4 (2:1)

(mab) Im Spitzenspiel der Bezirksliga 2 sahen die Zuschauer bei nasskaltem Wetter zwei verschiedene Halbzeiten. Im ersten Durchgang dominierte die Heimelf und schoss sich einen knappen Vorsprung heraus, den sie in der zweiten Hälfte innerhalb von zehn Minuten verspielte und somit auf die Verliererstraße geriet. Am Ende siegte der Tabellenführer SC Aufkirchen verdient mit 4:2 beim TuS Feuchtwangen.

Zu Beginn der Partie fand ein Abtasten beider Teams ohne nennenswerte Höhepunkte statt, den Kontrahenten merkte man den gegenseitigen Respekt voreinander an. In der 11. Minute kam der TuS mit seiner ersten Gelegenheit gleich zur Führung. Bei der scharf getretenen Ecke von Bugra Basli ließ die Hintermannschaft des SCA Feuchtwangens Reichert mutterselenallein zum 1:0 einköpfen. Gut eine Viertelstunde war gespielt, als Schaller eine Hereingabe des Torschützen nur knapp verpasste. In der Folgezeit wurden sowohl der dauerhaft anhaltende Regen über dem Heinz-Seidel-Stadion als auch die Heimmannschaft stärker, die nach Ballgewinnen im Mittelfeld immer wieder versuchte mit schnellem Passspiel in die Spitze zum Erfolg zu kommen. Folge dieses Übergewichts war das 2:0 in der 26. Minute. Eine Flanke von Timo Schaller landete über Umwege am kurzen Pfosten, wo Aufkirchens Torwart Friedrich etwas zu zögerlich agierte und somit Thomas Beck eine akrobatische Einlage ermöglichte, mit der er das Leder auf Basli beförderte, der keine Mühe hatte, dieses aus einem Meter einzuschieben. Im Gefühl der komfortablen und durchaus verdienten Führung rutschte Thomas Beck nur eine Zeigerumdrehung später im Mittelfeld aus, sodass Jochen Egner den technisch versierten Steffen Schöllhammer durch die Gasse auf die Reise schickte, der TuS-Torwart Deeg mit einem Hammer aus 15 Metern ins kurze Eck keine Abwehrmöglichkeit ließ. Wiederum nur eine Minute später landete ein Abpraller vor den Füßen von Aufkirchens Sebastian Beck, dessen Schuss aus 20 Metern Deeg zur Ecke lenken konnte. Danach fingen sich die Kreuzgangstädter wieder und ein abgefälschter Freistoß von Schaller verfehlte sein Ziel nur um Haaresbreite. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Jonas Lux (Weißenburg) bediente der bis dato agile Basli Raimund Schreiber am gegnerischen Fünfmeterraum, wo er aber an SC-Schlussmann Friedrich scheiterte.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff steuerte Reichert nach einem Befreiungsschlag von Schaller auf Friedrich zu, das Duell mit Peter Lechler war für den Unparteiischen nicht elfmeterreif. Danach ging bei der ersatzgeschwächten Meier-Elf gar nichts mehr, die innerhalb von zehn Minuten drei Gegentore hinnehmen musste und dabei im Zweikampfverhalten häufig den Kürzeren zog. In der 58. Minute besorgte Tobias Babel mit einem Traumschuss in den rechten oberen Torwinkel den 2:2-Ausgleich. Der gleiche Spieler war auch in der 64. Minute zur Stelle und brachte nach einer abgewehrten Ecke und einer Flanke des aufgerückten Verteidigers Michael Kolb seine Farben mit 3:2 in Führung. Der TuS kapitulierte in dieser Phase vor der körperlichen Wucht der Gäste und musste nur drei Minuten später gar das 4:2 hinnehmen. Ein schlampig aus der Defensive gespielter Ball kam postwendend zurück, sodass Jochen Egner seinen grippegeschwächten Bruder Christoph herrlich bediente, der mit seinem Linksschuss aus enorm spitzem Winkel erfolgreich war. Anschließend zeigte die Kapp-Elf, dass sie eines Spitzenreiters würdig ist, indem sie weiter aggressiv in die Zweikämpfe ging und den TuS kaum noch in die Nähe des von Tim Friedrich gehüteten Tores ließ. Lediglich Manuel Reichert und Thomas Beck brachten das SCA-Gehäuse nochmals ein wenig in Bedrängnis. Auf der Gegenseite zeichnete sich bei Kontern immer wieder der eingewechselte Simon Babel durch starke Einzelaktionen aus, er zielte jedoch zweimal knapp daneben und scheiterte einmal am besten Feuchtwanger, Torwart Philipp Deeg.

Durch den am Ende verdienten Sieg hat der SC Aufkirchen nun fünf Zähler Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger und feierte diesen am Ende lautstark im Heinz-Seidel Stadion

TuS: Deeg – Keilwerth, Häffner, Arold, Schreiber - Basar, T. Beck, Basli (78. Kreißelmeier), Schaller, Lux -  Reichert.

SCA: Friedrich - Pe. Lechler, Sauter, Pa. Lechler, Kolb – Beck, C. Egner (S. Babel) – Herzog, St. Schöllhammer(89. Pirner)  – T. Babel (77. Kreuchauf), J. Egner.

Tore:

1 : 0     Manuel Reichert                    (11. Minute)

2 : 0     Bugra Basli                             (26. Minute)

2 : 1     Steffen Schöllhammer           (27. Minute)

2 : 2     Tobias Babel                          (58. Minute)

2 : 3     Tobias Babel                          (64. Minute)

2 : 4     Christoph Egner                     (68. Minute)

 

Schiedsrichter:          Jonas Lux (Weißenburg)

 

Zuschauer:                 200

Zurück