TuS Feuchtwangen - TSG 08 Roth 3:0 (1:0)

Bis zum Ende hart umkämpft

TuS macht es unnötig spannend

TuS 1861 Feuchtwangen – TSG 08 Roth 3:0 (1:0)

(mab) Zweites Heimspiel, zweiter Sieg – so lautet die makellose Heimbilanz des TuS Feuchtwangen nach dem 3:0-Erfolg über die TSG 08 Roth. Dabei verpasste es die Kapp-Elf, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen und sicherte sich den verdienten Dreier erst in der Schlussphase.

Der Heimmannschaft merkte man in den Anfangsminuten die beiden Spielausfälle sowie die Niederlagenserie der vergangenen Wochen nicht unbedingt an und bereits nach zwei Minuten steuerte Stürmer Justin Kapp nach energischer Balleroberung alleine auf Torhüter Kellner zu, zögerte aber etwas zu lange mit seinem Abschluss. Besser machte es der Angreifer in der 8. Minute, als er nach einem Tempogegenstoß über Häffner und Schaller von der Strafraumgrenze frei zum Schuss kam. Leicht abgefälscht fand das Leder auf dem feuchten Untergrund den Weg ins Tor zur 1:0-Führung für den TuS. Anschließend hatte TuS-Verteidiger Fabian Häffner zweimal die Möglichkeit, für seine Farben am Ergebnis zu schrauben. Im ersten Versuch setzte er seinen Spannstoß aus gut 16 Metern etwas zu hoch an, nach einer messerscharfen Ecke von Schaller köpfte er nur um Haaresbreite am linken Torgiebel vorbei. Von den Gästen war bis dato nichts zu sehen, doch in der 19. Minute tauchte urplötzlich Tobias Philipp nach eleganter Hackenvorarbeit von Sven Müller alleine vor Jens Lindörfer auf, welcher aber Sieger in diesem Duell blieb. Nur zwei Zeigerumdrehungen später verpasste erneut der freistehende Philipp eine Ecke im Fünfmeterraum, sodass Lindörfer den Ball problemlos aufnehmen konnte. Danach flaute die Begegnung aber merklich ab und nach einiger Zeit des Leerlaufs zog der TuS die Zügel vor der Pause wieder an. Marco Wegert setzte sich in der 35. Minute auf der rechten Seite durch und brachte Justin Kapp in Szene, der noch seinen Gegenspieler aussteigen ließ, dann aus 7 Metern aber nur auf den gegnerischen Torwart zielte. In der 40. Minute entschied Schiedsrichter Tobias Heuberger nach einem  Foulspiel an Schaller auf Notbremse und stellte den Rother Jonas Buckel mit der roten Karte vom Platz. Angesichts der Tatsache, dass noch zwei seiner Spielkameraden hätten eingreifen können, sicherlich eine sehr harte Entscheidung für die TSG. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hätte Justin Kapp zwingend das 2:0 erzielen müssen, brachte aber das Kunststück fertig, nach einer mustergültigen Vorarbeit des fleißigen Paul Rieder, das Spielgerät aus einem Meter Entfernung, nicht im gegnerischen Kasten unterzubringen.

Im zweiten Durchgang blieben Torraumszenen auf beiden Seiten zunächst Mangelware und es entwickelte sich eine nur wenig ansehnliche Partie bei nasskaltem Augustwetter im Feuchtwanger Heinz-Seidel-Stadion. Es dauerte bis zur 68. Minute, bis die Rother etwas gefährlich vor das TuS-Gehäuse kamen. Einen Pass von der Grundlinie in den Rückraum konnte der grün-weiße Abwehrverbund mit vereinten Kräften klären. Auf der anderen Seite setzte der kurz zuvor eingewechselte Sven Flügel den Ball aus 5m nur ans Lattenkreuz des verwaisten Rother Tores – der nächste Hundertprozenter. Der Chancenwucher der Kapp-Truppe hätte sich in der 80. Minute beinahe gerächt, als der Ball im TuS-Tor zappelte, Gästestürmer Müller sich vorher aber knapp im Abseits befand. Erneut war es Sven Flügel, der die nächste Monsterchance liegen ließ und wieder aus 5 Metern mutterseelenallein den Rother Schlussmann anschoss. In der Schlussphase erlösten dann aber doch die eingewechselten Pascal Richter und Sven Flügel die fiebernden TuS-Fans. Zuerst nickte Richter eine Flügel-Flanke mit einer Kopf-Schulter-Kombination ein. Kurz danach revanchierte sich der Torschütze mit einem Querpass auf Flügel, der diesmal gedankenschnell zum 3:0-Endstand einnetzen konnte. Die nie aufsteckenden Gäste kamen noch zu einer kleineren Chance, ein Tor blieb ihnen jedoch verwehrt.

Nach den drei Auswärtsniederlagen war der Heimerfolg wieder Balsam auf die Fußballerseele der Kreuzgangstädter, die nun mit gestärkter Brust zum Derby in die Dinkelsbühler Mutschach reisen können.

TuS: Lindörfer – Scholz, Häffner, Beck, Kreißelmeier – Soldner, Bartels – Schaller (82. Richter), Wegert (70. Flügel)– Kapp (88. Morina), Rieder (82. Nan)

TSG: Kellner – Schneider, Buchta, Buckel, Karakaya -  Ludwig, Coutino Diaz (57. Reichel), Biallas (66. Hassan), Öztürk, Philipp (61. Wolfschläger) - Müller

Tore:

1 : 0 Justin Kapp (8. Minute)                                                                                                          2 : 0 Pascal Richter (85. Minute)                                                                                           3 : 0 Sven Flügel (87. Minute)                                                                                 

Schiedsrichter: Tobias Heuberger

Zuschauer:  80

Zurück